Ski- und Schneetag in Winterberg-Züschen

Gruppenbild mit allen beteiligten Schülern, Skiguides und Lehrer*innen

Am 12. Februar hatte der BRSNW Menschen mit Behinderung zu einem Ski- und Schneetag in Winterberg eingeladen, an dem 7 Schüler zwischen 12 und 16 Jahren im Rahmen unseres Kurshaus-Programmes teilnahmen.

Schon früh am Samstagmorgen um 8.00 Uhr fuhren wir in Düren ab und erreichten nach einer entspannten dreistündigen Busfahrt bei schönstem Sonnenwetter das verschneite Züschen bei Winterberg.

Dort angekommen trafen wir zunächst die Teilnehmer, die von ihren Eltern direkt dorthin gebracht worden waren. Im Skiverleih erhielt jeder seine Leihskiausrüstung, die wir dann bis zum Treffpunkt, an dem die Begleiter*innen des BRSNW auf uns warteten, tragen mussten. Es ist gar nicht so einfach beladen mit Skiern, Skischuhen und Stöcken einen verschneiten Berg hinunterzustapfen!

Da der Skikurs nachmittags stattfinden sollte, hatten wir vor dem Mittagessen noch die Gelegenheit, rodeln zu gehen. Dabei hatten Schüler und Begleiter*innen sehr viel Spaß. Es gab auch den ein oder anderen kleinen Sturz vom Schlitten, aber der Schnee war ein gutes Polster, so dass sich niemand wehtat.

Schüler sitzt ist vom Bob heruntergerutscht und sitzt im Schnee.

Nachdem wir uns zum Mittagessen mit Suppe oder Pommes gestärkt hatten, begann der Einsteiger-Skikurs mit unserem ehrenamtlichen Skilehrer Karl-Heinz.
Erste Herausforderung war das Anziehen der klobigen Skischuhe und das Einsteigen in die Skibindungen. Schließlich stand jeder auf seinen Skiern und die ersten Übungen zum Gehen und Gleiten mit Skiern begannen. Anfangs fühlten sich einige Teilnehmer noch etwas wackelig auf den Beinen, aber alle wurden schnell sicherer.

Schüler auf Skiern wird vom Guide angeschoben.

Nun mussten die Teilnehmer mit Skiern ein kleines Stück den Berg hochlaufen. Hierbei kam es darauf an, die Skistöcke so einzusetzen, dass man nicht wieder rückwärts den Hang hinunterrutschte. Oder man ließ sich einfach ein wenig anschieben ;-)
Dann machte jeder Teilnehmer seine erste kurze Abfahrt. Da das Bremsen noch nicht gelernt worden war, musste zunächst noch ein Begleiter als menschliche Bremse dienen, aber zum Glück erklärte Karl-Heinz uns dann das Bremsen mit dem "Pizzaschritt" (V-Stellung), so dass jeder ohne Hilfe stoppen konnte. Am Ende hatten alle ihren ersten Skikurs erfolgreich gemeistert!

Am Ende eines Skihanges steht ein Schüler auf Skiern.

Zum Abschluss des Kurses bekam jeder Teilnehmer noch eine Medaille und eine Urkunde.
Nach einer entspannten Rückfahrt erreichten wir um 20.00 Uhr wieder die Schule in Düren und alle waren sich alle einig: Es war ein sehr schöner vom BRSNW (Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V.) super organisierter Tag und die lange Anfahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Andrea Läuger