GL-Kurstag 2023 an der Louis-Braille-Schule

Auch in diesem Jahr 2023 fand der GL-Kurstag unserer GL-Schüler*innen zur Freude aller wieder statt. Zusammen mit ihren Schulbegleitungen und zwei ehemaligen GL-Schüler*innen haben sie den Tag für neue Erfahrungen und Austausch untereinander genutzt.

In diesem Jahr trafen am 22.02. um 10 Uhr 6 gut gelaunte Schüler*innen von Klasse 1 bis 10 und deren Integrationshelfer*innen sowie die ehemaligen GL-Schüler*innen, die GL-Lehrer*innen und die Schulleiterin zur Begrüßung in der Lehrküche ein. Danach startete für die verschiedenen Gruppen das Vormittagsprogramm:

Die Integrationshelfer*innen:

Foto der Schulbegleiter mit Augenbinde am gedeckten Frühstücksgtisch

Die Integrationshelfer*innen frühstückten als erstes unter der Augenbinde. Alle Herausforderungen, wie Brötchen aufschneiden sowie Butter, Marmelade, Honig und Käse verteilen, wurden gut gemeistert.

Foto der Schulbegleiter während des Frühstücks

Nach einer gemeinsamen Mittagspause mit Austauschmöglichkeit nahmen sie an einem Gespräch mit zwei ehemaligen GL-Schüler*innen teil. Philipp Jeschke und Lorena Dürnholz legten ihre Sicht eines gelingenden Einsatzes als Integrationshelfer*in dar.

Die Schüler*innen:

Der einzige Grundschüler der Runde durfte am Vormittag in einer Primarstufenklasse hospitieren. Bei einem gemeinsamen Frühstück gab es ausreichend Möglichkeiten zum Austausch unterhalb der jungen Schüler*innen. Außerdem konnte der GL-Schüler einen Einblick in den Unterricht der Klasse erhalten.

Die übrigen GL-Schüler*innen bereiteten in dieser Zeit gemeinsam mit Philipp und Lorena leckere Pizzen zu, die jeder nach eigenem Geschmack belegen durfte.

Blick in die Küche, wo alle SuS die Speisen für das Essen zubereiten Sarah beim Schneiden der Möhren

Nach der erfolgreichen Hospitation durfte der Grundschüler in der Lehrküche die Nachspeise für die GL-Schüler*innen zubereiten und am Mittagessen teilnehmen. Auch dieses gemeinsame Essen wurde zum regen Austausch untereinander genutzt.

Maxi und Frau Birekoven bereiten den Nachtisch zu Schüler*innen beim Essen der Pizza

Nachmittags hatten alle Schüler*innen die Möglichkeit, in der Turnhalle zu bouldern und auch an einem Seil gesichert in die Höhe zu klettern. Alle 6 Schüler*innen schafften es bis zur Hallendecke!!!

Foto der Teilnehmer beim Bouldern an der Kletterwand

Parallel bestand die Möglichkeit Showdown zu spielen, die von allen gern genutzt wurde.

Maxi beim Showdown

Leider war die Zeit sehr schnell zu Ende und alle trafen sich noch einmal in der Schulküche zum Austausch und einer gemeinsamen Verabschiedung.

Anuscha Neghabian für das GL-Team