Vorlesewettbewerb 2023 an der LVR-Louis-Braille-Schule

Am 31.01.23 fand nach einer zweijährigen Corona-Pause endlich wieder der traditionelle Vorlesewettbewerb für Schüler*innen der Primar- und Sekundarstufe und des Gemeinsamen Lernens statt.
Dieser orientiert sich an dem jährlichen Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels und wird seit 2009 kontinuierlich an der LVR-Louis-Braille-Schule durchgeführt.

Eine vierköpfige Jury ermittelt in drei Altersklassen (Primarstufe, Klasse 5-6, Klasse 7-10) in den Kategorien "Punktschriftleser*innen" und "Schwarzschriftleser*innen" den*die Sieger*in.

Die Jury bestand in diesem Jahr aus der Schulleiterin Frau Grün-Klingebiel, der ehemaligen Konrektorin Frau Päffgen sowie den zwei Deutschlehrerinnen Frau Läuger und Frau Becker.
Dank der Unterstützung von Kiwanis - Division Rhein-Eifel, erhielten alle Sieger*innen und Teilnehmer*innen Preise und Urkunden.

Aula mit Leser*in, Zuhörenden und vierköpfiger Jury

In der gut vorbereiteten und mit Zuhörer*innen gefüllten Aula begrüßte die Moderation Frau Lorig pünktlich um 09.00 Uhr Teilnehmer*innen, Jury und Zuhörer*innen. Der Vorlesewettbewerb konnte beginnen.
Zuerst starteten die Schüler*innen der Klassen 5-6 mit ihrem vorbereiteten, bekannten Text, anschließend lasen die Klassen 7-10.

Hilfsmittel wie Lampe, Lesepult, Bildschirmlesegerät oder die Braillezeile am Laptop wurden ganz selbstverständlich von den Schüler*innen eingesetzt. Damit die Zuhörer*innen, die vorgelesenen Ausschnitte besser einordnen konnten, stellten die Vorleser*innen ihr Buch kurz gekonnt vor.

Schülerin liest an der Braillezeile

In diesem Jahr nahm ein Schüler der Primarstufe am Wettbewerb teil. Nachdem er sehr erfolgreich seinen vorbereiteten "Lieblingstext" vorgelesen hatte, konnte er Urkunde, Preis und das "Ticket" für den landesweiten Wettbewerb von Frau Grün-Klingebiel entgegennehmen.

Schüler der Primarstufe hält seine Urkunde hoch

Nach einer kurzen Pause an der frischen Luft, bereiteten sich die Teilnehmer*innen der Sekundarstufe auf den unbekannten Text vor.
Zunächst lasen wieder die Schüler*innen der Klassen 5-6 ihre jetzt unbekannten Ausschnitte vor. Dieses Jahr hatte sich das Organisationsteam für das Buch "Die Insel ist zu klein für uns vier" von Gery Greer und Bob Ruddick entschieden. Die Leser*innen aus den Klassen 7-10 lasen einen Auszug aus dem Buch "Der Sonne nach" von Gabriele Clima vor.
Nach einer kurzen Beratungspause der Jury konnten gegen 12.30 Uhr die offiziellen Ergebnisse mitgeteilt und die Sieger*innen geehrt werden.

Gruppenfoto mit den Teilnehmenden, die ihre Urkunden hochhalten

Die diesjährigen Sieger*innen waren:

Schwarzschrift:
Primarstufe: Julian Schaffrath
Klasse 5-6: Lauris Sommer
Klasse 7-10: Niklas Bening

Punktschrift:
Klasse 7-10: Sarah Butt

Die Sieger*innen nehmen nun am landesweiten Vorlesewettbewerb der Schwarzschriftleser*innen am 22.03.23 in Soest oder der Punktschriftleser*innen am 29.03.23 in Dortmund teil. Dort werden dann die Landessieger*innen ermittelt.

Für das Organisationsteam der Sekundarstufe
Inga Hilzbrich