"Be Smart - Don't Start" - Wettbewerbsteilnahme der Klasse 7 im Schuljahr 2022-23

Klassenfoto mit Urkunde, Aufsteller und Taschen der Aktion BE SMART - DON`T START

"Be Smart - Don't Start" - heißt übersetzt so viel wie "Sei schlau - Fang nicht an" - ist ein bundesweiter Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen. Das Projekt wird auch von verschiedenen Krankenkassen wie zum Beispiel der AOK oder anderen Vereinen wie die Deutsche Krebshilfe finanziert und betreut. Ziel des Projektes ist es, dass Jugendliche bzw. Schüler*innen ein halbes Jahr rauchfrei sein sollen. Rauchfrei sein heißt, dass die Klasse "Nein" zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shisha, E-Shisha, Tabak und Nikotin in jeder Form sagt.
Wir, die Klasse 7, haben im Schuljahr 2022/23 an dem Wettbewerb teilgenommen. Wir wurden wöchentlich abgefragt, ob wir geraucht haben. Wenn über 90% der Klasse nicht geraucht haben, zählte das als rauchfreie Woche. Außerdem haben wir das Thema "Rauchen" im Biologieunterricht ausführlich besprochen. Unter anderem haben wir über die Gefahren und Probleme des Rauchens diskutiert.
Wir haben es geschafft, die sechs Monate rauchfrei zu bleiben!! Die Krönung des Ganzen war, dass wir nach Abschluss des Wettbewerbs einen Betrag in dreistelliger Summe sowie eine Urkunde überreicht bekommen haben.

Wir empfehlen jeder Klasse, sich mit dem Thema "Rauchen" auseinanderzusetzen und bei "Be Smart - Don't Start" mitzumachen!

Weitere Informationen findet ihr auch unter: www.besmart.info oder www.bundesgesundheitsministerium.de

Beitrag verfasst von
David Jelic (Schüler der Klasse 8)