Landesschulmeisterschaften im Torball - Soest 2023

Blick in die Halle bei einem Torballspiel. Im Vordergrund sitzen die Schüler*innen der LBS. Im Hintergrund sieht man sdie gut gefüllte Tribüne der Halle.

Das Torballspiel ist eine der festen Größen an der Louis-Braille-Schule Düren, da es als inklusiver Sport sowohl blinde als auch sehende Menschen verbindet. Im laufenden Schuljahr konnten sich viele motivierte Schüler*innen bereits in einer neu eingerichteten Torball-Liga von Oktober bis Februar an 10 Spieltagen messen. Auch das bei Zuschauer*- wie auch Spieler*innen beliebte, schulintern-traditionelle Weihnachts-Torball-Turnier verwandelte die Schule am 15. Dezember 2022 wieder in eine mitfiebernde Fangemeinde aller teilnehmenden Mannschaften.

Diese beiden Events boten die beste Vorbereitung auf die Landesschulmeisterschaften vom 7. bis 8. März 2023 in Soest. Über 100 Schüler*innen und 25 Betreuer*innen reisten aus Bielefeld, Düsseldorf, Dortmund, Gelsenkirchen, Paderborn und Düren nach Westfalen, um an zwei Tagen in drei Hallen 12 Pokale und viele Platzierungen auszuspielen. Düren stellte mit 6 Mannschaften, neben Soest, die meisten Spieler*innen.

Nachdem der Reisebus schon vor der Abreise einen kleinen Unfall hatte und die Abfahrt sich dadurch verzögerte, setzte Schneefall ein und die Staunachrichten verhießen nichts Gutes. Das hinderte 25 Schüler*innen und 6 Betreuer*innen nicht daran, sich gut gelaunt auf den Weg zu machen. Aufgrund des kurzfristigen Ausfalls unseres Sportlehrers, der die wichtigste Säule im sportlichen Bereich der Schule darstellt, schwor sich die Truppe auf Teamgeist ein und war bereit, das Beste aus der Situation zu machen. Siegen ist eine Sache, als Team und Vertreter*innen unserer Schule fair zu spielen und sich gegenseitig zu motivieren, ist wichtiger. In dieser Hinsicht waren sich alle einig.

So traf das Louis-Braille-Team mit einer halben Stunde Verspätung pünktlich zum Mittagessen in Soest ein.

Am Nachmittag wurden die Vorrundenspiele in mehreren Gruppen ausgespielt. Hier trafen die beiden älteren Jungenmannschaften auf starke Gegner aus Soest und Düsseldorf, die ihnen alles abverlangten. In starken Spielen gewann Düren 1 zwei Spiele, verlor eines und spielte einmal unentschieden. Düren 2 gewann alle drei Spiele, belegte damit den zweiten Platz in seiner Gruppe und spielte am Mittwoch um Platz 3. Am Ende der Vorrunde stand für das Team Düren 1 Platz 6 fest.

Bei den beiden jüngeren Jungenmannschaften wurde es ebenfalls spannend. Düren 1 gewann 2 Spiele, spielte eins unentschieden und verlor ein Vorrundenspiel. Düren 2 gewann drei Spiele und verlor einmal. Damit waren beide Gruppenzweite und spielten gegen die jeweils Erstplatzierten, beide gewannen ihre Spiele und standen damit am nächsten Tag gegeneinander im Finale.

Auch die ältere Mädchenmannschaft traf auf starke Mannschaften aus Soest und Paderborn. Sie gewannen und verloren je ein Spiel und spielten einmal unentschieden, sodass sie am nächsten Tag um den dritten Platz spielten.

Die jüngere Mädchenmannschaft besiegte ihre Gegnerinnen aus Soest und Gelsenkirchen und stand damit im Finale.

Dank des bestens organisierten Turniers fanden sich am Abend rund 130 hungrige Jugendliche und Erwachsene in der Mensa zum Abendessen wieder. Nach dem Bettenbau in Turnhalle und Aula, kam der gesellige Teil des Turniers: Disco mit Kiosk, eine Filmvorführung und die Möglichkeit, an Gesellschaftsspielen teilzunehmen - verständlicherweise Angebote, die gerne angenommen wurden, um mal abseits von Schule und Lernen Zeit miteinander zu verbringen.

Nach einer verhältnismäßig ruhigen Nacht und einem üppigen Frühstück, pilgerte die gesamte Torballgemeinde in die große Halle mit Tribüne eines nahegelegenen Berufskollegs, wo die Fangemeinde der Soester Schule für Stimmung sorgte. Während der nachfolgenden kleinen und großen Finale behaupteten sich die jüngeren Mädchen grandios gegen das Team aus Bielefeld und belegten den ersten Platz in ihrer Altersgruppe. Die beiden jüngeren Jungenmannschaften spielten in einem spannenden und zuerst sehr ausgeglichenen Finale gegeneinander. Am Ende trennten sie sich 5:3, sodass Düren 1 auf dem ersten und Düren 2 auf dem zweiten Platz rangierte. Die "großen Jungs" machten es im kleinen Finale gegen Soest dann nochmal sehr spannend. Nach der regulären Spielzeit ging es im Penalty darum, wer das 2:2 Unentschieden im "Best of three" für sich entscheiden konnte. Nach 3 Würfen jeder Mannschaft stand es weiterhin unentschieden. Die Spannung des gesamten Dürener Teams war förmlich mit Händen zu greifen. Der nächste Dürener Spieler warf ein sicheres Tor, verteidigte seines ebenso grandios und fand sich dann in einem Pulk von begeisterten Dürener Schüler*innen und Betreuer*innen wieder.

Am Ende des Turniers nahmen die sechs Dürener Mannschaften 5 der 12 Pokale mit nach Hause. Im Bus auf dem Rückweg herrschte zufriedene Ruhe und das Betreuer*innen-Team war sich einig: das war ein gelungenes und von Teamfähigkeit geprägtes Turnier, bei dem vor allem die älteren Schüler viel Verantwortung übernommen und sich von ihrer besten Seite gezeigt haben. Die Erfolge der jüngeren Schüler*innen mit zwei ersten, einem zweiten und einem dritten Platz zeigen, dass sich die Investition in einen starken Dürener Nachwuchs und das intensive Training ausgezahlt haben.