Advent, Advent ...

Der Advent ist in unserer Schule für alle eine ereignisreiche und schöne Zeit. Kerzenschein und Weihnachtsdüfte, Adventskalender und Geschichten, Wichteln und Plätzchenbacken - das und noch einiges mehr verkürzte den Schülern die Zeit des Wartens auf Weihnachten.

Die Kinder der Frühförderung haben in diesem Jahr Weihnachtskarten gebastelt und dafür eifrig gefaltet, geschnitten, geklebt und gestempelt. Es wurden auch Kerzen aus Wachsplatten gerollt. So hatten auch schon die ganz Kleinen schöne Weihnachtsgeschenke und Karten "mit echter Kinderkunst".

In der E-Klasse scheint am 1. Dezember ein Engel vorbeigeschaut zu haben, denn plötzlich war da ein Adventskalender in der Klasse! Zumindest war das die Vermutung der Kinder.

Der 6. Dezember war dann für alle Schüler ein besonderer Tag. Nicht nur, dass wahrscheinlich zu Hause die Schuhe morgens nett gefüllt waren ... Nein, bei der Ankunft in der Schule gab es auch noch ein kleines Adventskonzert. Das Blechbläserensemble "Musica Villa Duria" verbreitete in unserer Pausenhalle mit ihren Adventsliedern eine schöne, vorweihnachtliche Stimmung. Dazu gab es einen Stand mit Kinderpunsch und heißem Kakao. Zwischendurch wurden immer wieder einige Lieder zum Mitsingen auf der Gitarre begleitet. Danach gab es in vielen Klassen Schoko-Nikoläuse als kleine Überraschung, und in die E-Klasse kam sogar der Nikolaus persönlich! Aus seinem goldenen Buch hat er zu jedem Kind einige gute Dinge erzählt, und auch einen kleinen Rat für das nächste Jahr gegeben. Zum Schluss bekam dann auch jeder ein kleines Päckchen aus dem Nikolaus-Sack.

Das Blechbläserensemble mit unserer Kollegin Frau Wagner   Shpresa spielt dem Nikolaus auf ihrer Flöte vor

Der Dürener Weihnachtsmarkt lockte - wie jedes Jahr - viele Klassen zu einem Bummel. An den Buden gab es einiges zu entdecken, zu fühlen und zu riechen - oh, und wie lecker doch gebrannte Mandeln und Popcorn sind! Für die Kleinen war natürlich das große Karussell eine tolle Attraktion.

Das Pferde-Karussell auf dem Weihnachtsmarkt

Am vorletzten Schultag fand in der Aula unsere traditionelle Schülerweihnachtsfeier statt. Dafür hatte schon so manche Klasse den ganzen Advent über geübt: Es wurden Gedichte vorgetragen und Weihnachtsgeschichten vorgespielt. Es gab in diesem Jahr sogar wieder ein Krippenspiel. Und als Special-Guest: Matze Knop ("Supa Richie") als Weihnachtsmann. Die Schüler hatten ihre helle Freude daran, wie er so manchen Lehrer auf seine kleinen Fehler hinwies.

Die Klasse FÖ4/5 spielt die Klang-Geschichte von der Maus und den Plätzchen   Krippenspiel: Die Hirten kommen zu Maria und Josef

Und nachmittags, nachdem alle Schüler in den Taxis oder Internaten verschwunden waren, wurde in der Aula zur nicht weniger traditionellen Lehrerweihnachtsfeier eingeladen. Der Mitarbeiterchor "Frühschicht" begeisterte wieder mit wunderschönen Weihnachtsliedern, es wurde Kaffee getrunken und beim Krippenbau gerieten die Kollegen in kreativen Wettstreit um die schönste Weihnachtskrippe.

Lehrerweihnachtsfeier: Der Chor mit Gitarrenbegleitung

Susanne Paschke