Ein Tag in der Wildniswerkstatt im Nationalpark Eifel

Am Donnerstag, den 30.03.2006 sind wir (die Klasse 5/6) zusammen mit der Klasse 5-8 nach Düttling in den Nationalpark Eifel gefahren.
Dort wurden wir von ca. 20 Studenten der Universität Köln und einem Ranger des Nationalparks empfangen.
Und schon ging's los: Zusammen mit den Studenten sollten wir uns vorstellen, dass wir durch einen Flugzeugabsturz auf einer einsamen Insel gelandet wären!
Nun ging es ums Überleben!
Zunächst suchten wir uns etwas zu essen. Dazu mussten wir in einem Feld Kartoffeln ausbuddeln.
Dann mussten wir "Schluchten" überwinden und einen besonderen Fußtastpfad mit nackten Füßen überqueren. Auf den Fotos seht Ihr uns jeweils einzeln, wie wir mit Hilfe von gespannten Seilen in ca. 5 m Höhe die "Schlucht" zwischen den Bäumen überwinden.

Melanie bewegt sich sicher auf dem Seil. Hier zeigt Dragan Mut auf dem Seil in 5 m Höhe.

Gennaro in Aktion auf 5 m Höhe. Hier steht Robert auf dem Seil zwischen den Bäumen.

Hier überwindet Patrick die 'Schlucht'.

Anschließend haben wir mit unserer Nase überprüft, welches Wasser wir als Durstlöscher trinken konnten. Das ausgewählte Wasser schmeckte uns gut!
Für eventuelle Notfälle haben wir Kräuter, Moos und Blätter zusammengestellt, um daraus eine Medizin zu machen. Gott sei Dank haben wir diese aber nicht benutzen müssen!
Zum Schluss haben wir noch ein Holzhaus selber mit Baumstämmen, Stöcken und Tannenzweigen gebaut.

Der ganze Tag hat uns allen gut gefallen!
Hoffentlich haben wir noch einmal das Vergnügen dort hin zu fahren!

Dragan, Gennaro, Melanie, Patrick und Robert