Ausstellungseröffnung der Berufspraxisstufe in der Sparkasse Düren

Die Schülerinnen und Schüler der Berufspraxisstufe zeigten ihre Werkarbeiten in der Sparkasse Düren. Der stellvertretende Vorsitzende der Sparkasse, Prof. Herbert Schmidt, begrüßte die Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in der Schalterhalle des Zentralgebäudes am 10.11.09. "Die Kunden nehmen gerade die Ausstellungen mit lokalem Bezug wahr. Sie interessieren sich für alles aus Düren. Heute habe ich schon etliche Kunden vor den Ausstellungsobjekten gesehen." Wolfgang Franz erinnerte an den 200. Geburtstag von Louis Braille, dem Namensgeber der Schule. Mit der Punktschrift können Blinde viel erfahren und lernen sich ausdrücken.

Herr Franz hält seine Rede.      Marius, Frau Zenker und Herr Wontorra hören zu.

Blinde mit schwersten Behinderungen zeigen mit den Ausstellungsobjekten, was sie können. Die Lehrerinnen und Lehrer suchen Techniken aus, mit denen die Schüler ihre Fähigkeiten entwickeln und unter Beweis stellen können. Inge Reth und Andreas Heppekausen, zwei Lehrer der Berufspraxisstufe, stellten mit den Schülern Alexander, Marius und Pascal die Werkstücke vor. Mit den Grundtechniken Bohren, Feilen, Sägen, Schrauben, Schmirgeln, Wachsen und Ölen haben die Schüler dekorative und praktische Teile selbst hergestellt.

Alexander, Marius und Frau Reth zeigen die Ausstellungsstücke.      Marius und Herr Heppekausen zeigen das Bohren von Löchern mit Hilfe von Tastern.

Michael Mertens, LVR-Schuldezernent, bedankte sich gemeinsam mit Ulrich Wontorra, dem Leiter des Schulverwaltungsamtes beim LVR, für die Ausstellungsmöglichkeit. Der LVR unterstützt die Schüler mit Handicaps, damit sie all ihre Fähigkeiten nach außen zeigen können.

Wolfgang Franz