Bewegungstag in der Frühförderung



Zum zweiten Mal hatten die Lehrerinnen aus dem Team der Frühförderung Eltern und ihre Kinder im Alter von 0 bis sechs Jahren zu einem Bewegungsnachmittag in der Schule eingeladen. Auch diesmal hieß das Motto wieder: "Rund ums Trampolin".
Da der letzte Bewegungstag allen viel Spaß gemacht hatte und einige Kinder sich mehr Zeit zum Ausprobieren gewünscht hatten, wurde in der Aula erneut das große Trampolin aufgebaut.
Ein weiteres Mal konnten die Kinder (und auch manche Mütter!) ausprobieren , wie man sich auf dem unsicheren, federnden und auch herausfordernden Untergrund dieses Sportgeräts bewegen kann. Auf einmal wackelte wieder alles unter den Füßen und dem Körper und nichts war mehr so wie auf dem Boden!

Lehrerin und drei Kinder warten auf dem großen Trampolin gespannt auf den Start ...


Da hieß es erneut, allen Mut zusammennehmen und sich etwas trauen. Jedoch waren einige Kinder jetzt schon viel vertrauter mit dem federnden Gummituch und wagten sich ganz mutig an neue Sprünge oder probierten Bewegungen zu zweit oder sogar zu dritt aus.
Die Regeln auf einem nicht ungefährlichen Sportgerät zu beachten, war immer wieder eine große Herausforderung. Auch die vorgegebene Zeitbegrenzung einzuhalten, fiel nicht immer leicht - ‚Noch mal hüpfen' wünschten sich die meisten.
Rund um das Trampolin gab es in den Hüpf- und Springpausen für die Kinder Gelegenheit sich an weiteren Geräten zu bewegen und diese zu erforschen.
Für die mehrfachbehinderten Kinder mit ihren anderen Bewegungsmöglichkeiten war die große Standschaukel ein Platz zum Rückzug. Aber auch im Drehkarussell und im ausgepolsterten Rhönrad konnten sie andere Bewegungserfahrungen als im Alltag machen und haben mit Spaß davon Gebrauch gemacht.
Für eigenständige Hüpfaktionen zu zweit war das kleine Trampolin mit dem Haltegriff bei den Kindern sehr beliebt.

Zwei Kinder hopsen vergnügt auf dem kleinen Trampolin


Am Ende des Nachmittags trennten sich einige Kinder schwer und wir werden dies sicherlich in unsere Planung weiterer Bewegungsnachmittage einbeziehen.
Der nächste Termin für einen weiteren Bewegungstag ist am 20.April 2005. Der Winter ist dann vorbei, so dass wir auf dem weiten Schulgelände beim Ausprobieren verschiedener Fahrgeräte vielleicht schon etwas Frühlingsluft schnuppern können .....
Wir freuen uns auf einen gemeinsamen schönen Tag-

Tatjana Freihof für das Team der Frühförderung



Zurück zur Übersicht über die Berichte