Eifelexpedition der Förderklassen

Mit leichter Verspätung startete am Montag, den 21.05.07 die Tour de Eifel. Zum Teilnehmerfeld gehörten die Klassen FÖ 6/7, Förderstufe und FÖ 10.

1. Etappe
Der Montag führte uns ins 'idyllische' Jugendhotel von Bitburg. Dort erforschten wir zunächst Räumlichkeiten und Umgebung (Zimmer, Kinoraum, Speiseraum, Partyraum, Grillplatz, Kletterwand usw.).

Schüler, Lehrer und Erzieher sitzen im Bus. Im Vordergrund sieht man Sinem, Sarah und Alexandra, die sich auf die Eifel freuen.

2. Etappe
Bei subtropischen Temperaturen empfingen uns Wildnis und Zecken der Eifel. Bei dieser Bergwertung der Tour standen Walderlebnispfad, Seilbrücke und der bei den Schülern soooooo beliebte Matsch- und Sinnespfad im hügeligen Gelände auf dem Programm.

Auf dem Walderlebnispfad wird nach einem langen Fußmarsch eine Pause eingelegt. Man sieht u.a. Lars, Ahmet, Vivian, den Erzieher Lars, Frau Czajka, Simon und Gennaro.

3. Etappe
Auf diesem schnellen Sprintabschnitt (in Bitburg selbst gab es leider nicht so viel zu erkunden) brachte uns der Weg über ein kurzes Sightseeing in Bitburg, den Stromschnellen im Cascade-Bad und der Unterwasserwelt von Nemo (im Kinoraum) zum Höhepunkt der Expedition: Der Grill- und Discoabend!!! Bevor zu 'Boten Anna' richtig abgetanzt werden konnte, stärkten wir uns mit Fleisch und Salat und erhielten anschließend Fachberatung zu Outfit und Hairstyling von Sandra und Christoph.

Das Gesangstrio - bestehend aus Judith, Julia und Olivia - stimmt sich auf die Disco ein.      Bei der Disco herrscht gute Stimmung. Es tanzen gerade Jenny, Simon, Jacqueline, Robert, Patrick und Max!

4. Etappe
Zur Berg- und Talfahrt am Donnerstag (Tag 4 der Tour) passte der stotternde Bus, der uns zum Stausee nach Biersdorf brachte. Dort bewältigten wir das Tretbootfahren, Gehirnjogging (Quiz) auf der Wiese oder das Klettern in der Kletterhalle dann ohne weitere Störungen.

Auf dem Biersdorfer Stausee fahren Lehrer (hier: Frau Kersting, Herr Schneider) mit Schülern (Melanie und Gennaro) Tretboot.      Finn zeigt sein Talent an der Kletterwand.

5. Etappe
Auf der kurzen Zielgerade erreichten wir dann pünktlicher als erwartet unser Heimziel Düren.

Wir Schüler, Erzieher, Krankenschwester und Lehrer hatten eine schöne gemeinsame Zeit in der Eifel. Dabei waren: Melanie, Gennaro, Angela, Patrick, Robert, Maria, Dragan und Frau Kersting (Klasse FÖ 6/7), Vivian, Judith, Jaqueline, Julia, Sinem, Hazal, Max, Finn, Ahmet, Simon, Frau Czajka, Frau Hasbargen und Frau Paschke (Förderstufe), Olivia, Andrey, Elahe, Layla, Lars, Jenny, Alexandra, Amandj, Sarah, Frau Ruf und Herr Schneider (Klasse FÖ 10)und nicht zu vergessen die Erzieher Sandra (Gruppe 8), Lars (Gruppe 5), Christoph (Gruppe 8) und Krankenschwester Maria Scholten, bei denen wir uns für ihre tolle Unterstützung noch mal bedanken möchten!!!!

Martina Hasbargen und Markus Schneider