"Hurra, ich bin ein Schulkind!"
Bericht zur Einschulungsfeier

Am 10. August fand die Einschulungsfeier in der Aula der Blindenschule statt. Pünktlich um 10.00 Uhr hatten sich die 16 neuen Schüler/innen mit ihren Familien eingefunden. Alle waren sehr fröhlich, aber auch ein bisschen aufgeregt.
Die Feier eröffnete die Grundschulband "Fidibus" mit dem Lied "Ich würd' viel lieber in die Schule gehen".
Im Anschluss begrüßte der Schulleiter Herr Franz die Kinder und Gäste.

Die Grundschulband 'Fidibus' auf der Bühne. Herr Großnick begleitet auf der Gitarre. Die Erstlässler halten ihre Schultüten hoch.

Frau Vogt, eine der neuen Klassenlehrerinnen, führte durch das Programm. Zunächst bat sie die Kinder, einmal die Schultüten in die Höhe zu halten. Das war ein schöner Anblick! Es gab Schultüten in leuchtenden Farben und viele waren beklebt, so dass es einiges zu sehen und zu fühlen gab. Bunte Pferde, ein Hund und ein Zauberer begleiteten die Kinder so an ihrem ersten Schultag.
Nun wurden die beiden anderen Klassenlehrerinnen der Eingangsklassen - Frau Cardenas und Frau Läuger - vorgestellt. Damit auch alle sehen konnten, wer die neuen Schüler/innen sind, wurden die Kinder einzeln nach vorne gerufen. Jedes Kind bekam zur Begrüßung ein kleines Band mit Glöckchen geschenkt und durfte dann für den Rest der Feier in der ersten Reihe Platz nehmen.
Außer den Erstklässlern wurden auch Kinder begrüßt, die von anderen Schulen an die Blindenschule wechselten. Zu ihrer Begrüßung waren ebenfalls ihre neuen Lehrerinnen und Mitschüler in die Aula gekommen.
Frau Vogt fragte dann einige Kinder, auf was sie sich besonders in der Schule freuten und bekam ganz verschiedene Antworten - auf ein anderes Kind, die Lehrerin, das Lesen, den Musikunterricht ...
Nun folgte ein weiterer Auftritt der Grundschulband mit dem Lied "Sommer, so gefällst du mit".
In seiner Ansprache wünschte Herr Franz allen neuen Schülerinnen einen guten Start an der Blindenschule und viel Freude und Erfolg in ihrer Schulzeit. Als Willkommensgruß überreichte er jedem Kind eine Sonnenblume.

Drei Erstklässlerinnen (Shpresa, Alina und Ailin) mit den Sonnenblumen, die sie geschenkt bekommen haben.

Jetzt öffnete sich erneut der Vorhang. Die Klassen Fö 3 und Fö 4/5 waren auf die Bühne gekommen, um die Klanggeschichte "Die Maus niest" aufzuführen. Mit verschiedenen Instrumenten und in tollen Kostümen stellten sie die Tiere dar, die das Niesen der Maus hörten und so wurde es in dem zuvor stillen Urwald ganz laut und fröhlich. Ein langer Applaus belohnte die Kinder für die Aufführung.
Zum Abschluss sangen alle gemeinsam das Lied "Hurra, ich bin ein Schulkind".
Dann gingen die Kinder mit ihren Lehrerinnen in die Klassen und erlebten ihre allererste Schulstunde.

Die Klasse U1 mit den Klassenlehrerinnen Frau Vogt und Frau Cardenas. Die Klasse E/1 mit der Klassenlehrerin Frau Läuger.

Andrea Läuger