Ausstellung von Holzarbeiten der Berufspraxisstufe

Am Montag, den 4. Mai 2009 wurde im Bürgerbüro der Stadt Düren die Ausstellung der Berufspraxisstufe unserer Schule eröffnet; dies war zugleich die 200. Veranstaltung im Rahmen des Louis-Braille-Jahres 2009. Der Werkbereich "Holz" präsentierte Holzobjekte (u.a. Tischdeko, Kerzenständer, Buchstützen, Stapelboxen), Skulpturen und eine fotografische Dokumentation der Herstellung.

Unter den Zuschauern sind auch viele Schüler der Louis-Braille-Schule sowie der ehemalige Schulleiter Herr Bastian mit seiner Frau.      Es werden u.a. Buchhalter, Vasen und Teelichthalter aus Holz ausgestellt.

Die Förderklasse 8-10 stimmte zunächst die Gäste mit einem musikalischen Beitrag ein - ein spanisches Lied mit Instrumentalbegleitung.

Die Musiklehrerin Frau Walmsley begleitet das Lied der Förderklasse 8-10 mit Gitarre. Die Schüler spielen Keybord, Cajon-Trommel und andere Rhythmusinstrumente.      Auf einem Ausstellungstisch stehen verschiedene Kerzenständer aus Treibholz.

Der Bürgermeister der Stadt Düren, Herr Larue, begrüßte alle Anwesenden (Vertreter der politischen Parteien, Presse, Schulleitung, Lehrer und Schüler), bedankte sich für die Präsenz unserer Schule in der Stadt und zeigte sich sehr angetan von den ausgestellten Objekten. Unser Schulleiter, Herr Franz, bedankte sich für die Ermöglichung der Ausstellung seitens der Stadt Düren, gab einen Überblick über den Werkbereich "Holz" sowie die Fertigung verschiedener Produkte. Der Schüler Eren O. berichtete über die Herstellung der Kerzenständer und Stapelboxen, an deren Produktion er und seine Mitschüler im laufenden Schuljahr maßgeblich beteiligt waren.

Der Schüler Eren zeigt dem Bürgermeister Herrn Larue einen Holz-Teelichthalter.      Die Schüler der Berufspraxisstufe stellen selbst gebaute Spielkisten aus Holz aus, die mit Stofftieren und Bällen gefüllt sind.

Nach den Redebeiträgen betrachteten die Gäste die Ausstellungsobjekte aus unmittelbarer Nähe, mit durchweg positiver Resonanz, stellten Fragen dazu, u.a. bezüglich des Erwerbs der Gegenstände. Dies wird auf dem Sommerfest am 6. Juni 2009 möglich sein.

Ein erneuter Liedvortrag (auf speziellen Wunsch von Herrn Larue), ein kleiner Umtrunk und Gespräche in kleineren Gruppen bildeten den Abschluss der Veranstaltung.

Inge Reth