Besuch der FÖ7 beim Imker

Das Leben eines Bienenvolkes ist arbeitsreich! Während die Bienenkönigin täglich mit dem Ablegen von 1000 - 2000 Eiern beschäftigt ist, kümmern sich die Arbeiterinnen von früh bis spät um den Nachwuchs, die Sauberkeit des Bienenstocks, das Bauen der Waben, die Vorräte, das Sammeln von Pollen und Nektar... Sogar als Soldaten sind sie tätig. Nur die Drohnen, das sind die männlichen Bienen, die tun nichts. Dafür haben die aber auch keinen Stachel und können sich nicht wehren, wenn sie von den Arbeiterinnen als unnütze und lästige Esser verjagt werden.

Drei Bienen krabbeln in der Hand Schülerinnen mit Arbeitsgeräten und in Arbeitskleidung des Imkers

Das und vieles mehr lernen die Schüler Schülerinnen der Förderklasse 7 anlässlich eines Besuchs bei einem Hobbyimker. Und sie machen eine ganz besondere Erfahrung: Man kann Bienen gefahrlos anfassen und streicheln! - Die Drohnen nämlich, weil sie keinen Stachel haben. Sie sind also doch nicht so unnütz!

Anne Wagner