Integra-Tour 2006

Der Staffellauf des LVR von Aachen über Düren nach Xanten

Nach dem tollen Erlebnis für Schüler, Lehrer, Erzieher und Eltern im letzten Jahr nahm die Blindenschule Düren auch dieses Jahr wieder an der Integra-Tour teil. Anlass war wieder der 'Tag der Begegnung' am 20. Mai 2006 in Xanten, bei dem für ein besseres Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen geworben wird. Unsere Schule absolvierte wie im letzten Jahr den Abschnitt von Düren nach Pulheim.

Max freut sich sichtlich auf den Start der Integratour.

Donnerstag, 27. April:
Bei trockenem Wetter (Petrus sei Dank!) machten sich Hauptschüler, Lehrer, Erzieher, Eltern, Geschwister und weitere zahlreiche Helfer von der Gesamtschule Niederzier mit Tandems, Rollis und joggend gegen 10 Uhr auf den Weg, um die etwa 43 km nach Pulheim abschnittweise zurück zu legen. D.h. es mussten nicht alle die komplette Strecke absolvieren, sondern es konnte immer wieder getauscht werden. In den Begleitfahrzeugen konnten Schüler und Betreuer Pause machen. An dieser Stelle nochmals ein GROßES DANKESCHÖN für die Hilfe der vielen Schüler samt Lehrer der Gesamtschule Niederzier!!!
Auf den folgenden Fotos erreichen die Teilnehmer einen Zwischenstopp bei Horrem.

Dragan mit Begleitung auf dem Tandem, dahinter Philipp im Fahrradanhänger      Jan auf dem Tandem, Max auf Spezialkonstruktion: er darf vorne sitzen

Mustafa läuft seiner Begleitung davon

Am Ortseingang in Brauweiler (Sportplatz) empfingen uns wieder zahlreiche Schüler und Lehrer der Donatusschule, um uns auf den letzten Metern bis zum Ziel (Donatusschule) zu begleiten. Eskortiert wurden wir dabei wiederum von den netten Beamten der Polizei - herzlichen Dank auch an sie!
Beim Endspurt waren noch mal alle Teilnehmer joggend und fahrend auf der Strecke, sie wurden auf dem Schulgelände der Donatusschule jubelnd empfangen.

Sie laufen und fahren gemeinsam eine Straße entlang und halten dabei ein Transparent der Integratour 2006 hoch.      Melanie übergibt die Staffel offziell an die Donatusschule und deren Vertreterinnen.

Nach der Begrüßung durch die Schulleitung und der stellvertretenden Bürgermeisterin aus Brauweiler wurde der Staffelstab an die Brauweiler Schule weiter gereicht! In der Pausenhalle konnten sich Schüler, Eltern, Geschwister, Lehrer und Erzieher von den Strapazen der Strecke erholen und bei Linseneintopf sowie reichlich Getränken stärken.

In der Schule in Düren wieder angekommen, bestaunten die Integra-Tour-Teilnehmer die Ausdauer ihrer Mitschüler. Diese liefen nämlich seit etwa 10.30 Uhr im Rahmen des gleichzeitig stattgefundenen Sponsorenlaufes der Blindenschule Düren schon zahlreiche Runden über das Schulgelände. Mehr dazu in Kürze auf dieser Homepage.

Markus Schneider