Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde
oder wie wir auf dem Hof Schulze-Niehues mal so richtig auf Trab kamen

Tag 1
Um 10.30 Uhr war alles gepackt, verstaut und abfahrtbereit. Ab ging es auf große Fahrt im großen Bus auf die A1 Richtung Münsterland. Nach einer ruhigen und entspannten Fahrt (mit Schni-Schna-Schnappi + Teletubbies) kamen wir um 13 Uhr bei Sonnenschein im Pferde-Paradies (für Pferde-Nicht-Möger ein Niemandsland) auf dem Hof Schulze-Niehues an. Das normale Tohuwabohu des Ankommens war schnell gemeistert. Und es gab sowieso und überhaupt sofort Essen (lecker und viel). Einige konnten Pause machen, andere nicht, aber alle trafen sich um 16 Uhr gut gelaunt zum ersten Pferdekontakt.
Mit 17 Schülern und ihren Begleitern nahmen wir die Reithalle ein, in der Tequila (Frau Crommes Pferd, das an der Klassenfahrt teilnehmen durfte) alle Schüler neugierig und freundlich begrüßte. Nach einer Stippvisite auf dem hofeigenen Spielplatz gab es schon wieder Abendessen! Das Essen wurde durch erste Schlafverluste geprägt ...
Um 20.30 Uhr lagen die letzten Schüler im Bett. Und die Begleiter aßen weiter.
P.S.: Nachteil: viele Fliegen. Herr Heppekausen fühlt sich persönlich bedroht - 7 auf einen Streich hatten wir schon, aber damit kommt er nicht weit. Er möchte morgen eine Fliegenklatsche kaufen!

Tag 2
Nach einer mehr oder weniger durchwachten Nacht trafen wir uns alle schon wieder zum Essen! Flotten Fußes ging die erste Gruppe danach zu Halle 2, um auf Tequila zu reiten.
Tequila ist viel schneller als Janosch, was besonders bei Oliver und Luca für große Erheiterung sorgte!
Aufstehen fiel etwas schwer ...
Die nicht reitende Gruppe bastelte in trauter Zusammenarbeit Muttertagsgeschenke. Und - schwupps - schon wieder Mittagessen (Frikadellen und Fritten rot-weiß, Salat gibt es übrigens immer dazu). Das Mittagessen ermüdete alle so sehr, dass die gesammelte Mannschaft entspannt zur Mittagsruhe in die Zimmer entschwand. Aber Gruppe 2 durfte ein neues Pferd kennen lernen: Nixe (weiß mit vielen schwarzen Punkten). Nixe hat uns erst mal die Rollstuhlrampe erklärt. Die andere Gruppe hat in der Zeit wiederum Muttertagsgeschenke gebastelt.
Eine "Mischmasch"-Gruppe ist durch die Ställe spaziert und hat Pferde besucht, ist durch Boxen getollt und war Zeuge, als viele Pferde von der Weide in die Boxen geführt wurden. Und dann gab es schon wieder Abendessen!
Heute sind alle, alle wegen der frischen Luft und der vielen Bewegung müder als gestern und schlafen schnell ein. Bis morgen!


Melina reitet auf Tequila      Alexander beim Gestalten der Muttertagsgeschenke


Tag 3
Auf die allabendliche Frage, wie denn der heutige Tag losgegangen war, kam die einstimmige Antwort: "Mit Essen!" - Das ist wahr! -
Das Wetter ist heute ebenfalls erwähnenswert: Es regnet in Strömen! Regen, Wind und Kälte.
Zum Glück ist es in der Halle trocken (außer dem Boden, der gewässert wurde und deshalb ganz matschig war ...). Die erste Gruppe ritt wieder auf Tequila, die die sturmbedingte Geräuschkulisse heute sehr spannend fand.
Die andere Gruppe stellt die Muttertagsgeschenke fertig und Herr Heppekausen lud zur Dusch-Party ein. Am wichtigsten: die richtige Musik, Lichtorgel und was nicht fehlen durfte: formbarer Schaum in verschiedenen Geruchsrichtungen, z.B. Wilde Kerle, Himbeer, Nemo und Disneys Traumschaumwelt; schmerzlich vermisst wurde Prinzessin Lillifee-Schaum, also nächstes Mal dran denken ;-) !!!.
Im Gemeinschaftsraum wurde der Hair-Style-Room eröffnet und Frisuren erschaffen (der Sieger des schönsten Stylings steht noch nicht fest ...).
Und schon wieder gab es Mittagessen (Kartoffeln und Chicken Nuggets - oh, und zum Nachtisch Popcorn in lustigen Dreieckstüten)!
Die zweite Reitgruppe hatte wieder ein neues Pferd: Pepe. Braun im Fell und sehr geduldig und freundlich. Die andere Gruppe stürzte sich in den Schaum und die nächste Dusch-Party. Danach buken sie Waffeln und brachten ein paar davon auch in die Reithalle (es hätte ja jemand in den zwei Stunden zwischen den Mahlzeiten vom Fleisch fallen können ...).
Die Waffelbäcker hatten im Hintergrund musikalische Untermalung von Jasmin auf der Gitarre (von französischen Chansons bis zu "Smoke on the Water").
Und dann wieder Abendessen, Zähne putzen, schlafen.
P.S.: Highlights der Lehrer: Frau Häuser ritt drei Runden auf Tequila - fotografisch festgehalten! Frau Kies wollte im Morgengrauen joggen gehen, aufgrund des Regens indes joggte sie wacker 25 Runden durch die Reithalle - fotografisch leider nicht festgehalten!


Klasse U2/U4 in der Reithalle      Benjamin reitet auf Tequila


Tag 4
Heute fiel das Aufstehen schwer ...!
Mit Ausnahme von Frau Jütting, die die erste Nacht durchschlafen konnte ...
Um Platz zu sparen: Der Tag ging los wie alle anderen: mit Essen!!
Zum Reiten auf Tequila gingen heute Morgen acht Schüler. Großes Highlight dabei: Die lang ersehnte Sonne tauchte auf! Frau Kies hatte während der vergangenen Tage immer wieder optimistisch behauptet: "Die Sonne kommt! Es wird schon heller!" Heute stimmte es endlich. Wobei unser Geburtstagskind Catrin der wahrscheinlich richtigen Meinung war, dass es ihr Geburtstagssonnenschein-Verdienst war, dass es uns allen heute wohlig und warm war.
Die Nicht-Reiter konnten den Hof und die Umgebung endlich einmal ohne Regen kennenlernen.
Mittagessen! Es gab Pfannkuchen mit Apfelmus.
Um 14.15 Uhr sind alle auf den Planwagen geklettert, der von Maria, einer imposanten Kaltblutstute, gezogen wurde. Gemächlichen Schrittes (die Erde bebte, wenn Maria vorbeikam) wurden alle durch die nähere Umgebung gerüttelt und einige sind eingeschlafen. Frau Cromme konnte nicht mit, die musste die bürokratischen Angelegenheiten regeln. Nach der Shake-Fahrt haben sich alle auf den Rasen gelegt und sich bei Sonnenschein entspannt.
Zum Abendessen gab es dann Kartoffelsalat und Grillwürstchen.
In einer kurzen Unterbrechung wurden die 1. Preise, die Reitschleifen für die fröhlichsten Reiter der Saison, verliehen und mit großem Applaus bejubelt.
Anschließend wurden schon mal die Koffer gepackt und die Schüler zum letzten Mal auf dieser Klassenfahrt in ihre Kissen zum Schlaf gebettet. Nachdem alle Schüler friedlich eingeschlummert waren und von Pferden, Schleifen und Grillwürstchen träumten, beluden die Betreuer noch den Bus und packten alles so gut es schon ging zusammen, damit es am nächsten Tag zügig losgehen konnte.


Auf zur Planwagenfahrt      Klasse U2/U4 beim Sonnenbad


Tag 5
Um 5.30 Uhr war schon Tag und die Wecker rissen uns unsanft aus den Pferdeträumen. Nach einer mehr oder weniger gründlichen Wäsche, trafen sich alle wieder zum Essen. (Wozu auch sonst ...)
Es wurde ausgiebig gefrühstückt und dann packten wir alles zusammen, zogen die Betten ab und stopften die letzten Lücken im Bus mit unserem Gepäck.
Nachdem alle Schüler in ihren Sitzen festgeschnallt waren und die Begleiter auch eingestiegen waren, hieß es Abschied nehmen von Pferdeduft und gutem Essen.
Nur Frau Cromme und Herr Heppekausen mussten sich noch nicht vom Pferdeduft verabschieden: Sie fuhren Tequila wieder in den heimischen Stall nach Düren zurück!
Der Bus traf um 11.15 Uhr in Düren ein und, nachdem er entladen war, gab es eine kleine Stärkung (wir hatten ja lange nichts gegessen ...) und frischen Wind in die Hosen. Frau Cromme und Herr Heppekausen glänzten durch Abwesenheit, wahrscheinlich genossen sie noch etwas Stallduft in Tequilas Zuhause ...
Dann kamen endlich die Taxen, um alle Schüler zu ihrem wohlverdienten Wochenende nach Hause zu bringen. Hoffentlich gab es da was Leckeres zu essen ...


Das Klassenfahrtsteam der U2/U4



Zurück zur Übersicht über die Berichte