Klassenfahrt vom 15.05. bis zum 19.05 ins Sauerland

Mit ganz viel Gepäck und guter Laune machte sich unsere Klasse M3 am Montag den 15.05. 06 auf ins schöne Sauerland. Aber wir drei Mädchen und zwei Jungs fuhren nicht ganz alleine, sondern nahmen auch unsere beiden Lehrerinnen, unsere Krankenschwester, unsere Praktikantin und unsere Integrationshelferin mit.
Da wir am Anfang der Woche mit Sonne verwöhnt wurden, machten wir uns schnell auf in den Wald, um die Gegend zu erkunden. So rollten und wanderten wir über die wirklich hohen Berge des Sauerlandes. Die Pause haben wir uns richtig verdient!

Die Klasse M3 macht auf einem Baumstamm eine kurze Pause in der Sonne.

Am Dienstag bekamen wir Besuch von der Umweltpädagogin Frau Körner, mit der wir auf "Waldentdeckungstour" gingen. Sie führte uns zu den spannendsten Stellen des Waldes, zeigte uns wie ein Waldtelefon funktioniert, fühlte mit uns verschiedene Tannenzapfen und Zweige und brachte uns bei, dass es im Wald nicht nur Bäume gibt, sondern auch viele unterschiedliche Moose. Alexander war sogar so mutig und kletterte mit Frau Körner über einen bemoosten Baumstamm.

Alexander klettert barfuß auf einen bemoosten Baumstamm.

Ganz besonders spannend fanden wir den Besuch auf einem Bauernhof am Mittwoch. Es gab dort alle möglichen Tiere, die sich gerne von uns streicheln ließen. Chantal durfte sogar auf einem Pony reiten.

Chantal reitet auf einem Pony.

Und Niklas ließ sich im Kuhstall von einem kleinen Kälbchen beschnuppern, was gerade vier Wochen alt ist.

Niklas steht vor dem Kälberstall und schließt mit einem Kälbchen Freundschaft.

Aber auf dem Bauernhof lebten auch noch Katzen, der kleine Dackel Peppi, Meerschweinchen, Kaninchen, Hängebauchschweine und viele große Kühe, die wir beim Melken beobachten konnten.

Die Tage waren so schön, gingen aber wie immer viel zu schnell vorbei.
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: "Sauerland -Wir kommen!"

Birgit Theune