Blind Date, …



… das ist eigentlich eine Verabredung, bei der man vorher nicht so recht weiß, was auf einen zukommt. So war es auch bei unserem diesjährigen Schulkonzert, zumindest für die zahlreich erschienenen Gäste.
Eines war dann aber doch zu erwarten, und die Kleinsten der Schule stellten das mit ihrem Eröffnungslied auch gleich klar: Wir machen Musik!


'gemischter Auftritt' von Schülern zwischen 8 und 16 Jahren



Danach wurde das Publikum von einer sangeskräftigen gemischten Gruppe aus Grundschule, Hauptschule und dem Mehrfachbehinderten-Bereich auf eine Reise durch die Jahreszeiten mitgenommen:
April, April steht zwar für den Frühling, könnte aber in diesem Jahr auch für einige andere Monate gesungen werden… Vom Azorenhoch träumen alle, aber kaum ist es mal da, wird es vom Herbstwind schon wieder weggeblasen. Da soll man sich auf den Winter freuen? Da heißt es doch eher Ja, was soll denn daran schön sein…
Zum Abschluss gab's dann Regen, das passt in unseren Breiten eigentlich immer.
Nicht fehlen durfte dann natürlich als Zugabe der Sommerhit Ab auf die Reise.
Vor der Pause gab es noch ein Gitarrenduo: Das Geheimnis der Blindenschule hieß ein Stück, dass sich Robert zusammen mit seinem Musiklehrer ausgedacht hatte. Mit diesem Geheimnis wurden die Gäste in die Pause entlassen.


'Geheimnisvolles' Gitarrenduo Horst Großnick und Robert Lehrerchor 'Frühschicht'



Nach der Pause wurde es dann zunächst voll auf der Bühne: der Chor ‚Frühschicht', der sich aus Lehrerinnen, Erzieherinnen und Therapeutinnen der Schule zusammensetzt sang von schlafenden Löwen, von Frauen, die keine Schokolade mögen und hinterließ dem Publikum noch einen swingenden Ohrwurm, den Schnackenuck-Song.
Während die Frühschicht nach erfolgreichem Auftritt das Feld räumte, enterten die ‚6 Richtigen' die Bühne, um zunächst Jutta Bahry, Lehrerin der Schule, zu unterstützen.
Mit ‚I will' wurde zuerst ein weniger bekannter, latin angehauchter Beatles-Song präsentiert,
es folgte eine fetzige Version des alten Cat Stevens-Hits ‚The first cut ist he deepest'.

Zum guten Schluss präsentierte sich die Hauptschulband der Blindenschule - eben die ‚6 Richtigen' - dann noch mit neuen Songs und dem neuen Sänger Ricardo. Für Nadine und Till war es leider der letzte Auftritt mit der Band, die beiden haben endlich die Schulzeit hinter sich gebracht.


Die '6 Richtigen' in alter Besetzung: Nadine, Till, Mustafa, Jan, Florian, Ricardo und Horst Großnick



Ein abwechslungsreicher Abend ging bezeichnenderweise mit der Zugabe ‚Alles live' zu Ende.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal allen Schülern, Kollegen und Eltern danken, die durch ihren Einsatz dieses Konzert erst möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank gilt auch der Firma ‚CLS-Veranstaltungstechnik', die für den ‚guten Ton' sorgte und sich durch die zahlreichen Wechsel auf der Bühne nicht aus der Ruhe bringen ließ.



Horst Großnick



Zurück zur Übersicht über die Berichte