GU-Tag in Düren

Der GU-Tag findet jedes Jahr einmal statt. Es ist eine Versammlung von Integrationsschülern der Blindenschule.
Das heißt, die Schüler die zu dieser Versammlung kommen, gehen auf "normale" Schulen, werden aber von der Blindenschule betreut. Manche Integrationsschüler kommen auch mit ihren Zivis und Eltern. Der GU-Tag fängt immer damit an, dass sich alle vorstellen, nicht nur die Kinder sondern auch die Lehrer der Blindenschule, die Zivis und die Eltern. Danach wird das Programm vorgestellt.
Die Eltern gehen zuerst zusammen in einen Raum der Schule und unterhalten sich dort. Dieses Jahr konnte das aber leider nicht stattfinden, weil zu wenig Eltern da waren. Die Zivis begleiten meist die Schüler, die sie betreuen.
Dieses Jahr gab es morgens zuerst eine sogenannte "Messrallye". Wir wurden in Gruppen eingeteilt und es gab verschiedene Stationen, die die einzelnen Gruppen nacheinander abgehen mussten. Bei einer Station mussten wir Gegenstände wiegen, bei einer anderen die Temperatur messen, bei einer weiteren Station Mengen abmessen. Es gab auch eine Station, bei der wir das Längenmessen mit Blindenhilfsmitteln kennen lernten.
Bei dieser Rallye bekamen wir viele Blindenhilfsmittel vorgeführt und sammelten Erfahrungen.

Lorena und Patrick beim Messen eines Kaimans Philipp beim Messen der Raumtemperatur

Mittags kochten wir uns dann selber das Essen - das passiert jedes Jahr.

Möhren schälen unter Anleitung Das verdiente Mittagessen

Nach dem Essen konnten wir zwischen zwei Möglichkeiten wählen: Wir konnten in einen Gesprächskreis gehen und unsere Informationen (z. B. über das Schulleben) untereinander austauschen. Die zweite Möglichkeit bestand darin, auf ein riesiges Trampolin zu gehen. Hierfür habe ich mich übrigens entschieden. Um 15:30 Uhr endete der GU-Tag.
Es war ein abwechslungsreicher Tag, bei dem es sowohl sportliche Möglichkeiten, als auch lebenspraktische Erfahrung gab. So ist es eigentlich jedes Jahr.

Philipp