Kurstag am 19. April 2007

Dieses Jahr hat mir der Kurstag besonders gut gefallen. Anstatt wie sonst in der Blindenschule waren wir dieses Mal im Nationalpark Eifel. Nach der Begrüßung und der Vorstellungsrunde sind wir in drei Gruppen aufgeteilt worden. Wir haben uns in den einzelnen Gruppen zusammengesetzt und ausgestopfte Tiere bewundert.

Lorena und Kathrin ertasten eine Wildkatze.

Dann sind wir mit unseren Rangern auf Entdeckungstour durch den Wald gegangen. In der Gruppe, wo ich war, haben wir zuerst viele verschiedene Baumarten genauer kennen gelernt. Zum Beispiel haben wir Rinden der verschieden Baumarten erfühlt, Nadeln errochen ...

Douglasie? Kiefer? Tanne? Philipp und Tim erfühlen die Unterschiede und lauschen gebannt den Erklärungen des Rangers.

Anschließend war es auch schon Zeit für die Mittagspause. Im Wald haben wir ganz viel Reisig gesucht. Dann haben wir Holz geholt, alles auf eine Feuerstelle gelegt und ein richtiges Lagerfeuer gemacht. Nach dem Essen haben wir noch ein bisschen faul in Hängematten gelegen und uns gesonnt.

'Abhängen' einiger Schüler und Schülerinnen und Integrationshelfer in Hängematten, im Hintergrund die Lagerfeuerrunde auf einer großen Waldlichtung

Dann ging es wieder in den Wald für uns, während die Grundschüler Gipsspuren gossen. Wir sind durch Hohlwege und Bombenlöcher gegangen, haben einen Barfußparcours gemeistert. Naja, eigentlich nur ich, denn die anderen haben sich nicht getraut. Dann haben wir uns noch über einen schräg wachsenden Baum gewundert und sind wieder zurück zu den anderen gegangen. Wir haben dann auch Gipsspuren von Rehen, Hirschen und Wildschweinen gegossen, während die Grundschüler jetzt im Wald waren.

In Zusammenarbeit mit einem Ranger fertigt Patrick seinen Wildschwein-Gipsabdruck an.

Die Ranger haben uns sehr viel Neues beigebracht!
Dieser Kurstag war wirklich etwas ganz Besonderes!

Lorena, 5. Klasse