Punktschrift-Lesewettbewerb 2006
(Vorentscheidung in Soest)

Am 24. Mai 2006 fand in Soest die landesweite Vorausscheidung für den Punktschrift-Lesewettbewerb statt, den der DBSV (Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband) im Oktober 2006 in Bayern veranstaltet. Es wurde in den zwei Kategorien "Klassen 5+6" sowie "Klassen 7-9" jeweils ein Vertreter für den bundesweiten Braille-Lesewettbewerb ausgewählt.

Für unsere Dürener Schule waren Jacqueline (Kl. 6) und Josef (Kl. 9) als Sieger aus der schulinternen Vorentscheidung hervorgegangen. Für Soest hatten sich beide selbst einen Text ausgesucht und fleißig geübt, um ihn der Jury und dem Publikum aus einigen Schülern und Lehrern vorzutragen.

Die Jury bestand aus Herrn Henseler (Vorsitzender des BSV (Blinden- und Sehbehindertenverband) Nordrhein) und Herrn Nagel (Vorstandsmitglied des BSV Westfalen). Es waren Schüler der Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Sehen aus Soest, Duisburg, Bielefeld, Paderborn und Düren vertreten. Die drei Schüler der Klassen 5+6 lasen für jeweils 3 Minuten einen geübten und einen ungeübten Text in Vollschrift, die vier Schüler der Klassen 7-9 in Kurzschrift. Die älteren Schüler lasen den ungeübten Brailletext direkt vom Blatt, die jüngeren konnten sich 10 Minuten vorher in den Text einlesen.

Das Publikum lauschte gespannt und konzentriert den abwechslungsreichen Texten, die von den Schülern ausgewählt worden waren. Man hörte von Astrid Lindgrens Ronja Räubertochter, von Harry Potter und von einer wundersamen Insel. Jacqui und Josef lasen ihre geübten Texte fast fehlerfrei. Jacqui hatte die Geschichte "Die verkehrte Jagd" und Josef einen Text über Mutter Theresa ausgewählt.

Jacqui mit der Jury vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband      Josef stellt sich der Jury und dem Publikum vor

Beim unbekannten Text wurde es dann natürlich für alle etwas schwieriger, doch auch hier konnten Jacqui und Josef mit flüssigem Lesen und guter Betonung bei der Jury punkten. Eine besonders herausragende Leistung erbrachte Josef, der damit in seiner Altersklasse den ersten Platz belegte; da waren sich Publikum und Jury einig. Bei den jüngeren Schülern gewann Gulistan, die Vertreterin der Bielefelder Schule. Jacqui kam mit ihrer guten Leistung zusammen mit einem weiteren Schüler auf den 2. Platz.

Susanne Paschke