"Frohes Fest"
Eine Aktion der Oberstufe im Louis-Braille-Jahr 2009

Über ein Jahr lang wurde in den beiden Klassen der Oberstufe der Louis-Braille-Schule mit Papier gearbeitet.
Es wurde geschöpft und gepresst, geklebt und gerissen und mit vielen gestalterischen Mitteln gearbeitet: Mit Hilfe von zerknülltem Papier, welches in Farbe getunkt wurde, tupften die Schüler beispielsweise Farbflächen auf den Untergrund. Mit farbgetränkten Zahnbürsten wurden auf dem Papier und den Oberteilen der umstehenden Personen Farbhintergründe für weihnachtliche Motive aufgebracht.
Aber am besten hat den Schülern die sogenannte Legotechnik gefallen. Ein Wachsmalstift wurde in schnellen Hin- und Herbewegungen über ein Papier geführt, das auf einer Legoplatte lag. Wechselte man zwischendurch die Farbe der Stifte, so erhielt man später schöne Muster auf dem Papier. Und alle Schüler erfreuten sich an dem dabei entstehenden lauten Geräusch.
Mit Hilfe der genannten Gestaltungstechniken entstanden viele schöne Farben, Formen und Muster, die dann von den Lehrern ausgeschnitten und auf farbige Pappkarten geklebt wurden. Zur Krönung und als Hommage an Louis Braille konnte man auf der Vorderseite "Frohes Fest!" in Punktschrift lesen. Nun noch der Stufenstempel hinten auf die Rückseite und - fertig waren die weihnachtlichen Grußkarten.

Mit 200 Stück dieser Sorte machten sich Lehrer und Schüler am 27.11.2009 auf zum Dürener Weihnachtsmarkt, um die selbstgebastelten Karten stolz zum Verkauf anzubieten. Freundlicherweise stellte die Christopherusschule, die den Marktstand an diesem Tag nutzte, der Oberstufe ein Eckchen zur Verfügung. Es wurde ein schöner Austausch mit der Dürener Öffentlichkeit. Vor allem die Punktschrift auf den Karten beeindruckte die Menschen immer wieder und schaffte Gesprächsanlässe über Blindheit und Sehen und natürlich über Louis Braille. Und genau so sollte es im Louis-Braille-Jahr 2009 ja auch sein, oder?

Der Stand auf dem Dürener Weihnachtsmarkt mit seinem charakteristischen Turm.

Mit Werbung beschriftet warten die Karten auf Kundschaft.      Melanie hinter der Ladentheke

Regina Preuß für die Oberstufe