Louis-Braille - auf den Punkt gebracht!

Reichstag verhüllen ist Schaum von gestern.
Am 29. April 2009 fand im Rahmen des Louis-Braille-Jahres auf unserem Schulgelände eine ähnlich spektakuläre Aktion statt: Um 12 Uhr mittags versank der Schulhof in weißem Schaum. Mittendrin bei strahlendem Sonnenschein: 74 Schülerinnen und Schüler der Louis-Braille-Schule und der Gesamtschule Niederzier/Merzenich ausgerüstet mit schwarzen Schirmen.
Gemeinsam stellten sie in "XXL-Braille" den Schriftzug

L  o  u  i  s  -  B  r  a  i  l  l  e     dar:

'Louis-Braille' in Punktschriftbuchstaben

Aus einem Tragschrauber heraus wurde das Ganze fotografiert, so dass der Schriftzug aus der Vogelperspektive deutlich zu lesen war.

Die Aktion aus der Vogelperspektive.

Auf der Erde sah es dann so aus:

Die Schülerinnen und Schüler stehen im Schaum, ein Feuerwehrmann verteilt den Schaum mit einem Besen.      Kinder spielen im Schaum.

Ein Feuerwehrmann spült nach Ende der Aktion den Schaum mit einem Wasserschlauch wieder vom Schulhof.

Die Schaumparty wurde ermöglicht durch die tatkräftige Unterstützung der Löschgruppe Birkesdorf.

Die fünf Männer der Löschgruppe Birkesdorf vor ihrem Feuerwehrwagen.

Alles nur Schaum!

Die Primarstufe