LVR-Louis-Braille-Schule beim Köln-Marathon

Köln/Düren - 4. Oktober 2009

Mit einer eigenen Staffel sind am Sonntag sechs Schülerinnen und Schüler der LVR-Louis-Braille-Schule beim Köln-Marathon mitgelaufen. Die sehbehinderten und blinden Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren bestritten jeweils Strecken zwischen fünf und zehn Kilometern - und das integrativ: Sie wurden begleitet von Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Merzenich-Niederzier, die Partnerschule der Dürener Förderschule des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) mit Förderschwerpunkt Sehen ist.

Lisa komt am 2. Wechsel an      Pariza startet mit 2 Schülerinnen der Gesamtschule Niederzier/Merzenich die 3. Etappe

Die sechs Schülerinnen und Schüler der LVR-Louis-Braille-Schule Jan-Hendrik (17), Dragan (17), Finn (16), Alexander (16), Lisa (16) und Pariza (16) hatten sich seit August auf den Lauf in der Domstadt vorbereitet. Jede Sportstunde und jede Mittagspause wurde zum Laufen genutzt und auch zuhause stand für die fünf jungen Sportler Lauftraining auf dem Programm. Einen kleinen Vorteil hatten Lisa, Pariza und Dragan als Internatsschüler: Sie konnten mit ihren Erzieherinnen und Erziehern nach Schulschluss trainieren. In der letzten Woche wurde an der Schule in Düren der "Ernstfall" geprobt und die Lauf-Paarungen festgelegt: Jeweils eine Schülerin oder ein Schüler aus Düren und aus Niederzier/Merzenich taten sich zusammen, um am Sonntag in Köln mitzulaufen.

Jan hat die 4. Etappe übernommen      Alexander ca. 50 m vor dem Ziel

Die Partnerschaft zwischen der LVR-Louis-Braille-Schule und der Gesamtschule Niederzier/Merzenich besteht seit 2005. Auslöser war die LVR-Integra-Tour, der Staffellauf für Integration der LVR-Förderschulen und Regelschulen durch das Rheinland, an der sich auch die Gesamtschule beteiligt hatte. Seitdem pflegen die Schulen vielfältige Beziehungen und verabreden immer wieder erfolgreich gemeinsame Aktionen, oft auch mit sportlichem Hintergrund. Im April 2009 haben beide Schulen einen Kooperationsvertrag unterschrieben.

Dorothea Päffgen