Podiumsdiskussion: "Wie geht's weiter nach der Schule?"
am 01.10.09 im Konferenzraum der Louis-Braille-Schule

Eine grundlegende Aufgabe unserer Schule ist die Vorbereitung der Schüler auf ihre individuelle nachschulische Lebenssituation. Für den Personenkreis unserer Schule, Schüler, die zusätzlich zu dem Förderschwerpunkt Sehen in ihrer geistigen, körperlichen und/oder in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung beeinträchtigt sind, gestaltet sich der Übergang von der Schule in das Arbeitsleben immer problematischer.
Um einen Überblick über die Möglichkeiten und Perspektiven nach der Schule zu gewinnen, fand am 01.10.09 in der Louis-Braille-Schule eine Podiumsdiskussion mit dem Thema "Wie geht's weiter nach der Schule?" statt.

Eingeladen waren
Nachdem jeder der Podiumsteilnehmer seine Einrichtung vorgestellt hatte und David und seine Mutter ihren Weg während und nach der Schulzeit beschrieben hatten, standen sie zu Gesprächen zu den verschiedenen Themenkomplexen bereit.

In der Diskussion wurden verschiedene Probleme angeschnitten:

Die Fragen der ca. 40 anwesenden Eltern, Schüler, Lehrer und Internatserzieher ließen erkennen, dass ein großer Informationsbedarf besteht. Herr Franz betonte die Bedeutung von regelmäßigem Informationsaustausch. Auch für 2010 sind Veranstaltungen mit Experten geplant, um über die Arbeitsmöglichkeiten und verschiedenen Wohnformen, die für unsere Schüler nach der Schule infrage kommen, zu informieren und zu beraten.

Wolfgang Franz und Christine Schöpfel