Projektwoche 2005 (25.- 29.04.2005)

Die Projektwoche unserer Schule fand dieses Jahr bereits im April statt und verlief unter dem Motto "Spiel, Sport und Bewegung". Die Organisation der Projektwoche war anders als in den vergangenen Jahren: Die einzelnen Bereiche unserer Schule (Grundschule, Hauptschule, Mehrfachbehindertenbereich) boten separate Projekte für ihre Schülerinnen und Schüler an.
Die Grundschülerinnen und Grundschüler beschäftigten sich unter dem Titel "In der Grundschule geht's rund" eine Woche lang mit Projekten rund um den Ball. Hierbei lernten sie unterschiedliche Bälle und die dazugehörigen Schläger kennen (Badminton, Tennis, Tischtennis, Softball, Hockey). Außerdem gab es Ballwettspiele und zahlreiche Stationen: Bälle, Hüpfballparcours, Dosenwerfen, Boule und Fußball. An einem Tag besuchten die Grundschülerinnen und Grundschüler zudem eine Kegelbahn. Zum Abschluss der Projektwoche hatten die Lehrer der Grundschule ein Quiz vorbereitet und verliehen allen Schülerinnen und Schülern eine Medaille.
Die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule hatten im Rahmen der Projektwoche die Möglichkeit, viele neue Sportarten kennen zu lernen, zum großen Teil außerhalb des Schulgeländes. Fast jeden Tag standen den Schülerinnen und Schülern zwei unterschiedliche Angebote zur Verfügung, zwischen denen sie wählen konnten. Ein Teil der Sportangebote wurde von schulexternen Personen geleitet. Die Sportarten, die die Hauptschülerinnen und Hauptschüler während der Projektwoche ausprobieren konnten, waren: Tauchen, Schwimmen, Reiten, Schießen, Judo, Tanzen, Yoga, Klettern, Skilanglauf (Rollski), Inlineskaten und ein Besuch des Fußballvereins Alemannia Aachen.

Tanzpartner Christina und Florian Tanzpartner Lisa und Jan

Die Schülerinnen und Schüler des Mehrfachbehindertenbereichs begannen die Projektwoche, indem sie am ersten Tag Stationen, die in der Aula aufgebaut waren und die die einzelnen Projekte repräsentierten, durchliefen. Ab dem zweiten Tag nahmen sie täglich mit ihren Klassen an ein bis zwei Projekten teil. Zur Auswahl standen: "Piraten der Südsee" (Spiele im Schwimmbad und ein Schaum- und Sprudelangebot in einem aufblasbaren Schwimmbecken), "Pferd auf dem Hof" (Reiten, Pferd füttern, Futter und Putzzubehör fühlen und riechen), "Rollen & Fahren" (Parcours mit Rampe, Trockenduschen etc. für Fahrgeräte und Rollbretter), eine "Schatzsuche", ein Erlebnisparcours (Massagehöhle, Low Vision- Höhle, Matten zum Herunterrollen,...) und Reiten auf einem Reiterhof. Am letzten Tag der Projektwoche nahmen die Schülerinnen und Schüler des Mehrfachbehindertenbereichs an einem gemeinsamen Abschluss mit Musik und Medaillenverleihung in der Aula teil.

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule konnten während der Projektwoche viele neue Erfahrungen sammeln und Spaß haben. Das Motto der Projektwoche wird beim Schulfest wieder aufgegriffen, auch wenn sich dort nicht alle Projekte präsentieren werden. Das Schulfest heißt dieses Jahr "Blindenschule in Bewegung" und findet am 18. Juni statt.

Christine Arend