Projektwoche vom 26. - 30.03.2007

"Ich trau' mich was!", so das Motto der diesjährigen Projektwoche. In 22 verschiedenen Projektgruppen konnten unsere Schüler ihren Mut erproben.
Drei Gruppen beschäftigten sich mit dem Thema "Tiere".
1. In der Projektgruppe "Tiere von A - Z" konnten verschiedene, auch exotische, Tiere kennen gelernt, gefüttert und angefasst werden. Es waren Haustiere, Bauernhoftiere und Zootiere mit dabei.

Stefan schaut sich den Leguan 'Flopsi' mal ganz aus der Nähe an.      Berkan füttert eine Kuh mit Brötchen, wobei man die raue Zunge sehr gut fühlen kann.

Verena in egstem Kontakt mit Tibet-Terrier Nicki.      Aneta und Regina stellen fest, dass der Leguan 'Flopsi' von Kopf bis Schwanzende sehr lang ist.

2. "No fear vor'm Tier - Keine Angst vor Tieren" hieß es für 9 Schüler, die sich trauten, ausgestopfte und lebendige Tiere kennen zu lernen und zu befühlen. Die Auswahl reichte hier vom Regenwurm bis zur Schlange.

Isabell hält zwei frisch geschlüpfte Küken in ihren Händen.      Simon betastet eine weiße Taube.

3. Die Schüler der Gruppe "Ich trau' mich was mit Pitti" lernten den Therapiebegleithund Pitti kennen. Sie trauten sich beispielsweise den Hund zu streicheln, ihm Leckerchen zu geben und mit ihm zu spielen. Nebenbei wurde einiges über Hunde und den Umgang mit ihnen gelernt.

Auch zum Thema "Bewegung" gab es drei unterschiedliche Gruppen.
4. Im "Dschungelcamp" wurden kleine Mutproben rund um das Thema Dschungel in der Gymnastikhalle angeboten.
5. In der Gruppe "Rollen, Schaukeln, Drehen und mehr, ich trau' mich was, das ist nicht schwer!" konnte an Bewegungsstationen allerhand ausprobiert werden.
6. Die Teilnehmer von "Ich trau' mich aufs Eis!" trainierten erst ihr Gleichgewicht auf dem Schulhof, um dann in der Eissporthalle auf Schlittschuhen ihr Können und ihren Mut zu erproben.

Vier Projektgruppen boten den Schülern im Bereich "Wahrnehmung" interessante Erfahrungen.
7. "Ich trau' mich, etwas Besonderes zu fühlen, zu hören, zu schmecken, zu riechen" - in dieser Gruppe konnte es auch einmal pieksig und kratzig, laut und unheimlich, eklig schmeckend und unangenehm riechend werden. Doch der Mut wurde belohnt mit einer Rosencreme-Massage, einem besonders harmonisch klingenden Instrument, einem leckeren Schokopudding und einem wohl riechendem Duftsäckchen.
8./9. Das Thema "Ich trau' mich was mit den Füßen" wählten gleich zwei Gruppen. Es wurde eine spannende Traum-Fußerlebnis-Reise durch eiskalte Fjorde, warme Quellen und trockene Sandwüsten unternommen. Auf unbekannten Wegen und Untergründen und mit heißen Fußrhythmen erliefen und erspürten diese Schüler sich die Welt.
10. Das Wellness-Angebot "Ich trau' mich los zu lassen!" bot Entspannung und angenehme Körpererfahrungen.

Gruseliges war in dieser Woche Hauptthema für drei Gruppen.
11. "Schaurig-schöne Mitmach-Klanggeschichten" entstanden in der gleichnamigen Gruppe durch selbst erzeugte Klänge und Hintergrundgeräusche aus gruseligen und trotzdem lustigen Kindergeschichten.
12. Die Gruppe "Huibu, ich trau' mir was zu! - Der Spuk im Geisterzug" bastelte und erforschte unheimliche Materialien. Dabei bekamen die Schüler aufregende Geräusche zu hören und konnten spannende Räume erkunden.
13. "Keine Angst vor'm Grüffelo" hatten die Schüler dieser Projektgruppe, nachdem sie die Geschichte vom Grüffelo und einer kleinen, aber mutigen Maus kennen gelernt hatten. Sie sammelten selbst Ideen für mutige Aktionen, bei deren Umsetzung sie sich dann einiges trauten.

Drei Gruppen unternahmen Ausflüge und nutzten die Projektwoche für ganz unterschiedliche, spannende Aktivitäten.
14. Die Gruppe "5x Do-it-yourself" bot jeden Tag etwas anderes: Gipsatelier, Schwimmbad, Küche, English-Shop und Irish-Pub.
15. "Ich kauf mir was" wählten Schüler als Motto, die in der Projektwoche lernen wollten, mit Geld umzugehen, Geschäfte aufzusuchen und einzukaufen.
16. In der Projektgruppe "Ich trau' mich Bus, Bahn, Zug etc. zu fahren" wurden verschiedene öffentliche Verkehrsmittel kennen gelernt und benutzt. Ein weiterer Schwerpunkt lag darauf, sich dafür Informationen selbst einzuholen und Ansprechpartner zu finden.

Kulinarisches war die Herausforderung für zwei weitere Projektwochengruppen.
17. "Ich trau' mich 'was zu kochen und zu essen" sagten sich 9 Schüler und arbeiteten sogar mit lauten Küchengeräten und trauten sich, einfache Speisen mit unterschiedlichem bzw. ungewohntem Geschmack zu probieren.
18. Ein "Kulinarischer Streifzug in unbekannte Gefilde" ließ die Schüler nicht nur Rezepte und Köstlichkeiten aus fremden Ländern kennenlernen, sondern vermittelte auch Wissen über geschichtliche und kulturelle Hintergründe.

Das Thema "Musik" beschäftigte zwei Projektgruppen.
19. In der Gruppe "Wir singen in den Sprachen Europas" wurde nicht nur gesungen, sondern auch die richtige Aussprache geübt und übersetzt.
20. "Ich trau' mich laut Musik zu machen!" sagten die Schüler dieser Gruppe und holten aus allem Möglichen und Unmöglichen Töne heraus.

Um "Technik" bzw. "(Lern-)Techniken" kümmerten sich folgende beiden Gruppen:
21. "Ich trau' mich was am Computer" hieß eine Gruppe, die unsere Schülerhomepage kennen lernte und überarbeitete. Es wurden Steckbriefe und verschiedene Berichte geschrieben sowie Rätsel ausgearbeitet.
22. Die Klasse 9/10 beschäftigte sich in ihrem Klassenprojekt "Lernen lernen" mit "nett verpackten" Lernstrategien.

Susanne Paschke