Projektwoche 2008 - so war sie organisiert:



In unserer diesjährigen Projektwoche "Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt" kurz vor den Osterferien (6. bis 13. März 2008) wurden folgende Angebote gemacht:

"Wir machen uns den Flur, wie er allen gefällt!"
Wir gestalten ein Fliesenmosaik als Bordüre, bunt und schön. (Unterer Flur in der "Alten Schule")
Wer einen kleinen Bericht mit Fotos zu dieser Projektwoche lesen möchte, kann hier klicken!

"Unsere kleine BRAVO-Welt!"
(Männer- und Frauenklischees)
Sport und Fitness (Blindenfußball/Torball, Aerobic, Jazz-Dance, Thai-Bo, ...), Jungs und Mädels, Männer und Frauen, Stars aus Musik, TV/Kino, Sport (Fanpost, Informationen via Zeitung/Internet, ...), Party, Feuer, Disco (Feuer selbst entfachen, Grillen, Tanzen/Musik, Alkohol u. Drogen ...), Klamotten/Mode(stile) (Typberatung, Shopping, ...), Chillen und Philosophieren (Kraftquelle des Lebens)
Wer mehr über einen Besuch im Kölner Fußballstadion erfahren will, kann hier klicken!

"Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt!"
Pippi, Kalle und Bootsmann - heja, heja Sverige! - Knäcke, Sköttbullar u. Mendeltorta - ABBA und Basshunter - Karaoke und Nickel-Harpa - Aufbau eines Ikea-Regals (Sven) - Mittsommerkränze - schwedisches (Plums-)klo mit Elch und Kajakabenteuer in Köln - Wikinger-Schach (KUBB) - Malen mit Larsson - Kennenlernen von schwedischen Größen (Carl v. Linné, Alfred Nobel, Astrid Lindgren)
Wer mehr über diese Projektgruppe lesen will, kann hier klicken!

"Ich pack' mit an!"
Gestaltung von Erlebniselementen auf dem Schulgelände

"Dufte Düfte!"
besondere Dufterlebnisse, Duftblumenkästen, Kräuterdüfte, Kosmetik selbst gemacht

"Ich lasse mich verwöhnen!"(2 Gruppen)
Wohlfühlangebote (Massagen, Düfte, Wärme, Bewegung ...), leckeres Essen, Musik (Klangwiege)

"Matschen, Patschen, Spuren hinterlassen ...!"
Mit selbst gemachten Modelliermassen stellen wir Verschiedenes an und her, nach Möglichkeit auch Dinge, mit denen wir die Schule zu einem Ort gestalten, an dem wir Spuren hinterlassen haben.

"Wir leben Schule - wie sie mir gefällt!"
Wir erkunden die Welt mit allen Sinnen: Tasten, Fühlen, Schmecken, Riechen, Hören, Sehen

"Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt! - Tiere gehören auch dazu!"
Welche Tiere magst denn du? Wir besuchen Tiere, Tiere besuchen uns.

"Wir machen unser Kinderzimmer wie es uns gefällt!"
Bastelangebote (Tastbilder, Körperduschen, Spiele)

"Internationales Kochen und Backen"
mit Früchten und Gemüse

"Wir machen Musik - wie sie uns gefällt!"
Singen, Spielen, Instrumente bauen

"Auf ins Piratenland - Piraten erobern die Welt!"
Wir wollen Abenteuer erleben, Mutproben bestehen, auf dem Meer Schiffe kapern, exotische Fruchtcocktails mixen und auf Schatzsuche gehen!

"Leben wie Gott in Frankreich"
...kulinarische Genüsse, Sprache, Tradition, Musik ...

"Wir sind außer Rand und Band und fahr'n ins Taka-Tuka-Land!"
Ein Projekt rund um Pippi Langstrumpf, wir wollen:
Lieder kennen lernen, uns verkleiden wie Pippi, eine abenteuerliche Reise erleben (ob wir auch Piraten treffen?), Sachensucher werden, das Land, aus dem Pippi L. kommt, kennen lernen, mal so richtig frech sein, ein Fest nach Pippis Geschmack feiern, Geschichten von Pippi hören und nachspielen und vielleicht sogar ein Pferd stemmen ...

"Wir machen Kino!"
Filme gucken, besprechen und selber drehen ...

"Wir machen uns die Welt, wie sie MENSCH UND HUND gefällt!"
Wie sieht eigentlich so ein richtig schönes Hundeleben aus, im Vergleich zu unserem Menschenleben? Es geht nicht nur um Spiel und Spaß mit dem Hund/den Hunden, sondern auch um Pflege und Versorgung.

"Eislaufen"
Wir verlassen die Villa Kunterbunt, um unser Glück im Eis zu suchen: Vorübungen (Inliner), Eishalle Eschweiler, Eislauf mit Musik, Wir machen eine Kür

"Tanzend durch die Welt"
in Kooperation mit der Tanzschule Kettner


Diesmal gab es einen gemeinsamen Beginn in der Aula am Donnerstagmorgen, bei dem die Schülerinnen und Schüler zügig und effektiv ihren neuen Projektgruppenleiterinnen und -leitern zugeführt wurden. Am Abschlussdonnerstag gab es dann die Möglichkeit, in Gruppen die Ergebnisse der verschiedenen Angebote zu bewundern bzw. jeweils auch das Ergebnis der eigenen Gruppe zu präsentieren. Einige der Ideen werden sicherlich noch einmal im Rahmen des Schulfests aufgegriffen bzw. auch für Eltern zu bewundern sein.



Projektwoche 2008 - persönliche Eindrücke


"Auweia, was tun wir uns und unseren Schülerinnen und Schülern an!" - so etwa meine Gedanken am ersten Tag der Projektwoche. Hektisches Organisieren (zugegeben von Jahr zu Jahr professioneller), Zusammentragen von Informationen über Schüler, räumliche Gegebenheiten, personelle Besetzung und Gestaltungsideen gingen dem voraus. Der erste Tag war bestimmt von improvisierten Versuchen, all den unbekannten Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden und deren Gewohnheiten gemäß wenigstens das Gerüst eines normalen Schultages aufrecht zu erhalten. "Wo ist die Windel von A? Welche Hand nimmt B zum Essen? Wie darf ich C lagern? Wogegen war D noch mal allergisch? Wäre ich doch nur in meiner gewohnten Klasse - was sollte das nur werden???"
Dann das Erstaunen: Schon am zweiten Tag fällt es allen leichter, sich in die Situation einzufinden, es bilden sich erste Kontakte zwischen den Schülerinnen und Schülern, mit denen wir nicht gerechnet hatten, andere geben neue Anregungen für den weiteren Verlauf des Projekts, auch im neuen "Team" ergeben sich andere Zuständigkeiten und Möglichkeiten, gewohnte Unterrichtsmuster zu überdenken. So kann mit der Verschnaufpause des Wochenendes der gefasste Plan an die neue Gruppe und die Situation angepasst werden. Schlussendlich war es - trotz Mehrarbeit und Grenzerfahrungen - für hoffentlich alle eine lohnende und anregende Erfahrung, wie Unterricht auch sein kann abseits von gewohntem Fachstundenrhythmus und Förderplanerfüllung.
Letzte Reste des Zweifels, ob die Projektwoche Sinn macht, werden von den Schülerinnen und Schülern beseitigt, die verkünden, im nächsten Jahr auf jeden Fall weiter machen zu wollen, am liebsten sogar schon morgen ...


Wer ist wer? Miteinander matschen macht allen Spaß: Sieben Hände cremen, schmieren, streicheln sich gegenseitig.




Ulrike Spies



Zurück zur Übersicht über die Berichte