Gemeinsame Projektwoche zum Thema "Hören" -
Louis-Braille-Schule und GS-Birkesdorf


Vom 1. bis zum 5. September haben 3 Klassen unserer Primarstufe mit der Klasse 3d der Grundschule Birkesdorf in Düren eine gemeinsame Projektwoche durchgeführt. Die Idee dazu ist aus dem Wunsch nach mehr Integration für unsere sehgeschädigten Schüler entstanden. Glücklicherweise waren die Kolleginnen der Grundschule Birkesdorf sofort von der Idee begeistert und zu einer Kooperation unserer beiden Schulen bereit. Die Planung konnte beginnen ...

Es wurde eine Woche mit vielen spannenden Begegnungen und Erlebnissen sowohl für die Schüler als auch für uns Lehrer. Die Grundschüler sind jeden Morgen tapfer zu Fuß mit ihren beiden Lehrerinnen zu uns gekommen. Jeden Morgen haben wir erstmal alle zusammen gesungen, einen Kanon den Herr Großnick extra für die Projektwoche geschrieben hat. Danach ging es in 3 Kleingruppen weiter in die Projekte, alle zum Thema "Hören":


1. Sport-Projekt:

Die Kinder hatten in gemischten Gruppen die Möglichkeit das Torballspiel kennen zu lernen. Beim Torballspiel handelt es sich um eine Ballsportart, bei der die Spieler den Ball nicht sehen können und sich zur Orientierung ausschließlich auf ihr Gehör verlassen müssen. Zur Ausstattung eines jeden Spielers gehört immer eine Augenmaske.
Dieses Ballspiel besitzt im Rahmen des Sportunterrichts unserer Schule einen hohen Stellenwert.
Wie bei vielen anderen Ballsportarten auch wird in zwei Mannschaften gespielt mit dem Ziel, möglichst viele Tore zu erzielen. Der Ball darf dabei aber nur gerollt werden. Jeder aus der Mannschaft ist dabei "Torhüter" und möglicher "Torschütze" zugleich.
Im Verlauf dieses Angebotes konnten sich die Kinder im Rahmen von kleinen Spielen an die Situation unter der Augenbinde gewöhnen und entsprechende Fertigkeiten üben und trainieren.

Schüler stehen mit Augenbinde hintereinander in der Turnhalle und warten darauf den Ball zu werfen.


Aber auch der richtige Umgang mit dem Ball wurde an verschiedenen Stationen geübt.

Schüler stehen um die dicke Matte herum und hören Herrn Hohnsen zu, der gerade ein neues Spiel erklärt.


Höhepunkt dieses Angebotes waren kleine Torballspiele, bei denen die Kinder mit Spaß und Eifer um den Sieg kämpften.

Dazu hat Tilo von der GS-Birkesdorf geschrieben:
"Heute war unser Projekt Sport. Es war sehr, sehr schön. Aber wir mussten alle eine Augenbinde tragen. Aber am Anfang noch nicht und später als wir es alles konnten, mussten wir die Augenbinde tragen. Als erstes hatten wir uns vor der Turnhalle alle die Augenbinde angezogen. Dann sind wir in die Turnhalle rein und haben blind Musik gehört und Spiele gespielt."

Und Hasna:
"Ich habe ganz viel Spaß gehabt. Ich habe Torball gespielt und habe die ganze Zeit gewonnen und wir haben die ganze Zeit mit der Augenbinde gespielt. Wir haben sogar Bowling gespielt."


2. Musik-Projekt:

"Wir machen Musik!"
Unter diesem Thema kann man in einer Projektwoche viel anstellen. Natürlich singen- z.B. Kanons - und Instrumente ausprobieren, am liebsten solche, die man noch nicht kennt.

Herr Großnick spielt Gitarre und die Schüler, die neben ihm sitzen, spielen Kazoo.

Man kann aber auch selbst Instrumente bauen: Tolle Trommeln aus Blumentöpfen und Butterbrotpapier.
Eine Geisterschloss-Geschichte mit Instrumenten noch gruseliger machen? Herrlich!

Sphresa und Janin halten Luftballons in den Händen.

Am Ende der Projektwoche waren sich alle einig: Beim nächsten Mal machen wir ein Projekt-Jahr ...

Dazu hat Weronika von der GS-Birkesdorf geschrieben:
"Heute war es schön, weil wir gesungen und getanzt haben und wir hatten viel Spaß. Sie haben einen Riesen-Schulhof. Wir haben ein Kazoo bekommen. Die Kinder waren sehr nett. Es hat mir sehr gefallen. Wir mussten Pommes Frittes sagen und Herr Großnick hat Gitarre gespielt und wir haben gesungen. Danach hatten wir Pause. Ich war auf der Schaukel und danach bin ich runter gefallen, aua. Ich und Alina haben gespielt."

Und Daniel:
"Ich habe viele Freunde gefunden und mir hat die Gruppe sehr gut gefallen. Die Kinder waren sehr, sehr nett und wir haben uns gut verstanden."


3. Sachunterricht-Projekt:

Im Sachunterricht-Projekt haben die Schüler gemeinsam den Aufbau des Ohres anhand von Modellen und tastbaren Reliefdarstellungen erarbeitet. In Partnerarbeit haben sie Experimente zum Hören durchgeführt.

Jacki experimentiert mit Elif.      Kevin experimentiert mit Hasna.


Bei der gemeinsamen Bearbeitung des Themas lernten die Grundschüler Materialien und Arbeitsweisen der blinden Kinder kennen. Besonders spannend waren Punktschrift und tastbare Arbeitsblätter. Mit viel Freude und Eifer vertonten alle zusammen eine Geschichte.

Dazu hat Nils geschrieben:
"Mein erster Tag war sehr schön. Wir, die Klasse 3d, waren an der Blindenschule. Wir wurden in 3 Gruppen aufgeteilt. Meine Gruppe war heute im Sachunterrichts-Projekt zum Thema Hören - das Ohr. Wir hatten viel gemacht und das Schönste war, als ich eine Geschichte machen musste, in der auch Geräusche gemacht werden mussten, nämlich Tiere, Boote und Autobahngeräusche."

Und Sara:
"Ich habe eine Freundin in der Projektgruppe kennen gelernt. Ich habe meine Augen verbunden und habe ein Schlauch in meine Ohren getan und dann hat jemand einen Ton in den Schlauch gemacht und das ist in mein Ohr reingegangen. Und wir haben gespielt. In dem Sitzkreis haben wir Blindenschrift gelesen und das hat Spaß gemacht und ich habe den Kindern geholfen und habe in der Pause mit ihnen gespielt."

Nach Abschluss der Projektwoche waren sowohl Lehrer als auch Schüler sich einig, dass wir die Kooperation fortsetzen wollen. Die Grundschüler würden gerne noch mal zu uns kommen und unsere Schüler wollen unbedingt die Schule der Birkesdorfer Schüler kennen lernen … Und genau das wurde gemacht. Am 19. November besuchten wir die Grundschüler in ihrer Schule in Birkesdorf. Und am 16. Dezember hatten die Schüler einen gemeinsamen Auftritt auf unserer Weihnachtsfeier. Auch für das nächste Jahr fallen uns bestimmt wieder viele gemeinsame Aktionen ein.

Ganz viele Schüler spielen gemeinsam auf unserer Drehscheibe.      Auf diesem Foto sind alle Schüler und Lehrer, die an der Projektwoche teilgenommen haben.


Jutta Bahry, Katja Becker, Horst Großnick, Christoph Hohnsen, Ivonne Prinz, Gudrun Stürwold


Zurück zur Übersicht über die Berichte