Schriftsteller zu Besuch in der Schule

Am Dienstag, den 8. April war es endlich soweit: Der Jugendbuchautor Thomas Fuchs aus Berlin war auf Einladung von Frau Kersting und Frau Stute (im Rahmen eines Leseworkshops) zu Gast bei uns in der Schule.
In der Aula erzählte er den neugierigen Schülern über seine eigene Jugendzeit, seine Familie und die alltägliche Arbeit an neuen Büchern. Besonders beeindruckend war der Bericht über seinen langen Weg zum Schriftsteller, denn in der Schule gehörte er nicht zu den besten "Deutsch-Schülern". Über ein Studium und die Arbeit als Radiomoderator für Kindersendungen wurde er schließlich Autor von Kinder- und Jugendbüchern.

Thomas Fuchs berichtet über seinen Werdegang und steht den Fragen der Schüler Rede und Antwort.      Hier liest er aus seinem Buch 'Bleib cool' vor.

Nachdem er einige spannende Stellen aus seinem Buch "Bleib cool" vorgelesen hatte, erklärte er den Schülern noch ausführlich, wie er Bücher schreibt und sich dafür passende Geschichten und Personen ausdenkt.
Die Schüler löcherten ihn mit allerlei Fragen: "Wie lange brauchen Sie für ein Buch?", "Wie viel verdienen Sie mit den Büchern?", "Gibt es reine Jungen- oder Mädchen-Bücher?", "Wie denken Sie sich Ihre Geschichten aus?" usw.
Thomas Fuchs wusste auf alle Fragen eine Antwort und verteilte zur Freude der Schüler am Ende noch reichlich Autogrammkarten.

Zum Abschluss verteilt Herr Fuchs - zur Freude aller Schüler - Autogrammkarten.

Mehr über Thomas Fuchs erfährt man im Internet unter:
www.thomasfuchs.info

Monika Kersting, Markus Schneider, Ivonne Stute