Weihnachten im Schuhkarton
Eine Aktion der Klassen FÖ9 und 9/10

"Weihnachten im Schuhkarton" - Klasse FÖ9

Am Sankt-Martins-Tag der Schule (7. November 2005) hat unsere Klasse FÖ9 an dem Projekt "Weihnachten im Schuhkarton" teilgenommen. Bei dem Projekt vom Verein "Geschenke der Hoffnung" geht es darum, Kindern in armen Ländern zu Weihnachten eine Freude zu machen. Dazu werden Geschenke in Schuhkartons gepackt.

Zunächst haben wir die gesammelten Schuhkartons mit Geschenkpapier beklebt, damit die Schuhkartons schöner aussehen. Dann haben wir in die geschmückten Kartons die gespendeten Geschenke gepackt. Die Geschenke wurden von Eltern, Lehrern und Schülern gespendet. Als Geschenke gab es Spielsachen (Plüschtiere, Bälle, Jojos, Autos usw.), Malsachen (Stifte, Schreibblöcke, Radiergummi, Anspitzer usw.), Hygieneartikel (Duschgel, Waschlappen, Zahnbürsten, Zahnpasta), Haarschmuck und Süßigkeiten. Für die Kinder aus den armen Ländern haben wir in englisch einen Brief geschrieben. Die Briefe haben wir auch in die Schuhkartons gepackt.
Die fertigen Schuhkartons haben wir schließlich Frau Plönißen gegeben, die diese und die Schuhkartons aus ihrer Klasse zu einer Sammelstelle gebracht hat.

Uns hat es viel Freude bereitet, so andere Kinder zu beschenken. Wir bedanken und bei den Eltern und Lehrern für die vielen Spenden.

Eure Klasse FÖ9:
Alexandra, Layla, Angela, Andrey, Sarah, Amandj, Elahe, Olivia, Lars, Jenny

"Weihnachten im Schuhkarton" - Klasse 9/10

Klassenfoto: (von links) Josef, Florian, Jan, Ricardo, Christina, Jimmy, July, Mustafa eine Klasse versinkt im Chaos, überall liegen kleine Gegenstände, die von den Schüler begutachtet und zugeordnet werden müssen

Wer denkt, dass er jetzt Weihnachten im Schuhkarton feiern muss, hat sich gründlich geirrt.
Der Begriff täuscht. Der Name kommt daher, dass man Geschenke für Kinder in den armen Ländern in Schuhkartons packt und über eine Hilfsorganisation losschickt. Wer am Montag, dem 7.11.05 die Klasse 9/10 betreten wollte, hätte 100%ig der Schlag getroffen!!!
Das Chaos war groß! Bei jedem Schritt fiel man über Stifte, Spielzeug, Klamotten, muhende Kühe, nervende Rasseln und noch allerlei mehr. "Eh Jan, stell mal dein Muhen ab und hilf mir mal, dieses komische Ding hier zu identifizieren." "Josef, ich sehe genau so viel wie du, nämlich nix! Frag doch mal Frau Plönißen."
Das große Problem war, zu entscheiden, welcher Artikel für welche Altersgruppe geeignet wäre. Es hat exakt 7 Stunden gedauert, bis wir das Chaos wieder in den Griff gekriegt haben.

Etikettendruck: Die Aufkleber für die einzelnen Kartons wurden am PC erstellt 6 Jungs kochen hinter Dampfschwaden Nudel- und Kartoffelauflauf

Insgesamt konnten wir 42 Schuhkartons mit Geschenken füllen. Während die Mädchen die Schuhkartons in Geschenkpapier einwickelten, konnten die Jungs in der Küche ihre Kochkünste unter Beweis stellen. Die Arbeit lohnte sich: Wir ließen uns Nudel- und Kartoffelauflauf schmecken.

Schnappschuss beim Frühstück am nächsten Morgen, die Gesichter zeigen deutlich eine 'durchgemachte' Nacht ... ein rieseiger Berg von Schuhkartons in Geschenkpapier

Nach so einem aufregenden Tag war es selbstverständlich, dass die Nacht durchgemacht wurde ...

Klasse 9/10 (Jimmy, July, Ricardo, Josef, Mustafa, Christina, Florian, Jan)