Projektwoche und Schulfest 2004

Das Schuljahr geht zu Ende mit zwei großen und wichtigen Schulereignissen: Die Projektwoche und das Schulfest am 26. Juni haben uns viele wichtige Lern- und Sozialerfahrungen gegeben. Gemeinsam haben Schülerinnen und Schüler aus allen Schulzweigen bestimmte Themen erarbeitet und dabei Neues gelernt.
Hier eine Kurzbeschreibung der angebotenen Projekte:

Projektwoche vom 14.-18.06.2004:

"Vorhang auf - Manege frei"

1. Alles für die Pause I (Großnick/Beine/Keidel): Herstellung von Sachen für den Zirkuspausenbauchladen (Süßigkeiten etc.)

2. Alles für die Pause II (Engel/Schöpfel/Krüger-Dohm) Herstellung von Sachen für den Zirkuspausenbauchladen (Süßigkeiten etc.)

3. Schwarzlichttheater(Mönnichs/Theune/Niggemeyer): Hier könnt ihr das Schwarzlichttheater und seine Effekte kennen lernen, kleinere Zaubertricks durchführen und evtl. kleinere Geschichten nachspielen. Ziel des Projektes ist es, ein Schwarzlichttheaterstück aufzuführen.

4. Tiere in der Manege (Hasbargen/Lorig/Czajka): Löwengebrüll und Affengeschrei-oh wei, oh wei, die Raubtiere sind frei.

5. Wasserballett (Cromme/Badur/Heppekausen u.a.)

6. Das fliegende Klassenzimmer- eine Reise um die Welt (Hänel-Hensel/Pütz/Sens)

7. Der Hund - nicht nur in der Manege ein Star (Paschke/Preiser): Hier könnt ihr mehr über den Umgang und die Erziehung von Hunden erfahren und Hunde mit besonderen Aufgaben kennen lernen (Blindenhund, Rettungshund). Es besteht eventuell die Möglichkeit, eine Hundedressurnummer einzuüben.

8. Springmäuse: Einüben von Grundfertigkeiten auf dem Trampolin (Bahry/Schmücker): Wir springen und bewegen uns so hoch wir können, so oft wir können, so kunstvoll wie wir können. Als Untermalung wird Musik eingesetzt.

9. Rap-Werkstatt (Schwedmann/Schmitz/Bartholomé): Trommeln, rappen, selber texten- Was die Stars können, das könnt ihr schon lange. Jeder ist herzlich eingeladen und kann mitmachen. Der Schwerpunkt des Projektes liegt auf der musikalischen Umsetzung eines Raps.

10. Hip-Hop, Rap und Co (Lochner/Hohnsen/Capitain): Tänzerische Bewegung zu Rock, Pop und Hip Hop

11. Trommelwirbel (Preuß/Hölzl): Wir stellen Trommeln her und experimentieren mit ihnen

12. Musical "König der Löwen" (Läuger/Herbrand u.a.): Hier wird die Geschichte inhaltlich erarbeitet (vorkommende Tiere, Musik, Lieder, das Land Afrika kennen lernen). Eventuell besteht die Möglichkeit, daraus ein Hörspiel oder eine Klanggeschichte zu entwickeln.

13. Die Clownwerkstatt (Stürwold/Becker): "Wir fertigen Clowns in allen Variationen an."

14. Lichtershow (Busch/Lege): Gestaltung eines Raumes mit leuchtenden und reflektierenden Medien

15. Bunte Clowns (Ersing/Vorage u.a.): Verkleiden, Schminken und ein bisschen Akrobatik

16. Orientalische Gaukler (Wagner/Reinheimer)

Einige Ergebnisse wurden beim Schulfest direkt präsentiert: Video "Swimmy", Hundedressur, Trommeln, Theaterstück, anderes wurde über Fotowände dokumentiert.
Beim Schulfest konnten die Gäste außerdem in einen Streichelzoo gehen, sich als Akrobaten versuchen und in einer phantasievollen Schaukellandschaft bewegen. Eine sehr gelungene Tombola hat fast alle Gäste angezogen.
Die Klasse U3 führte das Theaterstück "(K)eine Nacht wie jede andere" auf, das sie für einen Auftritt beim "Theater Pusteblume" in Köln einstudiert hatten.
Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt von drei Black Fööss, die besonders gelungen mit unseren Bandmitgliedern und vielen Schülerinnen und Schülern Lieder aus ihrem Repertoire gesungen haben.

Hier einige Bilder vom Schulfest:

Schaukellandschaft Tombola

Die Bläck Fööss auf der Bühne Die Bläck Fööss singen zusammen mit den Schülern