Selbstbehauptungskurs

Blinde und hochgradig sehbehinderte Menschen sind in hohem Maße auf die Hilfe anderer Personen angewiesen. Manchmal passiert es, dass Mitmenschen unbeabsichtigt oder auch beabsichtigt bei ihrer Hilfeleistung Grenzen überschreiten. Bedingt durch ihre eingeschränkte visuelle Wahrnehmungsfähigkeit fühlen sich manche sehgeschädigte Menschen unsicher in ihren sozialen Kontakten, obwohl sie darauf angewiesen sind. Sie trauen sich nicht, "nein" zu sagen, oder haben nicht gelernt, sich selbstbewusst abzugrenzen. So sind die Themen 'Selbstbehauptung' und 'Selbstverteidigung' an unserer Schule von weitaus höherer Notwendigkeit als an anderen Schulen.

Die Schülerinnen und Schüler üben die Abwehrhaltung - und haben viel Spaß dabei      Yannik wehrt einen Angriff ab

Daher findet auch in diesem Schuljahr wieder ein Selbstbehauptungskurs in Zusammenarbeit mit dem Verein 'Basta' und dem Kommissariat Düren statt, an welchem derzeit neun Schülerinnen und Schüler im Alter von 12-14 Jahren teilnehmen. Kursinhalte sind u.a. die Stärkung des Selbstwertgefühls und das Erlernen von Verteidigungsstrategien unter Ausnutzung der eigenen Möglichkeiten, aber auch Akzeptanz der physischen Grenzen.

Anne Wagner