Skikurs in Winterberg vom 11.01. bis zum 17.01.2008

Bericht von der Klasse Fö 7/8

Nach dem normalen Unterricht ging es am Freitag endlich los: Mit einem kleinen Reisebus fuhren wir von Düren nach Winterberg-Neuastenberg. Um 16.00 Uhr kamen wir am Sportheim des Landessportbundes an. Dort wurden wir mit Kaffee und Kuchen empfangen - herrlich! Danach haben wir eine Vorstellungsrunde gemacht. Übers Wochenende waren drei Profiskilehrer vom Westdeutschen Skiverband und fünf Lehrer unserer Schule dabei. Dann war Zeit, um unsere Zimmer zu beziehen und das Haus zu erkunden. Um 18.00 Uhr gab es Abendessen. Anschließend haben wir mit allen Schülern und Begleitern den kommenden Tag besprochen. Und dann war endlich Zeit für uns, damit wir uns gegenseitig in unseren Zimmern besuchen konnten. Schnell wurde es spät und schon mussten wir um 22.00 Uhr die vorgegebene Bettruhe einhalten.

Am Samstag standen wir dann endlich auf Skiern im Schnee: Da der meiste Schnee in der Umgebung leider weggetaut war, nutzten wir die präparierten Loipen im Langlaufstadion Westfeld. Zunächst haben wir uns warm gemacht und dann die Skier ausprobiert. Auch das Hinfallen war nicht schlimm, denn das gehört zum "Sliden" dazu. Später konnten wir sogar in der Loipe fahren. Besonders aufregend war eine Kurve im Langlaufstadion, die ziemlich steil und damit wirklich schwer zu fahren war. Nach dem Skifahren planten wir abends für die Lehrer im Sportheim ein spannendes Ereignis: Wir überraschten sie mit einem lustigen Versteckstreich!

Vor dem Skifahren machen sich alle mit verschiedenen Übungen und Bewegungen warm      Nach dem Aufwärmen geht es daran, die Langlaufskier anzuziehen

Am Sonntagmorgen haben wir von 9.00 bis 11.30 Uhr eine lange Wanderung unternommen. Dann gab es schon Mittagessen. Nachmittags sind wir wieder Langlaufski gefahren und wurden dieses Mal mit Après-Ski belohnt. Während einige Lehrer uns abends verlassen mussten, kamen der Zivi René und die Skilehrerin Natascha neu dazu. Am Abend haben wir eine Pyjama-Party steigen lassen. Sie war sehr schön.

Das Skifahren hat bei allen sehr gut geklappt!

Am Montagmorgen wurden wir in zwei 4er-Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe fuhr weiterhin Langlauf, die andere begann Alpinski zu fahren. Zunächst haben wir uns die passenden Schuhe und Skier für Alpinski ausgeliehen. Anschließend sind wir ins Skigebiet "Postwiese" gegangen und haben hier zunächst ein paar Aufwärmübungen gemacht. Wir waren überrascht, dass wir an diesem einen Tag den Schneepflug, Treppen- und Grätenschritt und das Schleppliftfahren gelernt haben. Die Langläufer haben nach einem harten Training den Einkehrschwung (in die Gaststätte) kennen gelernt. Am Dienstag sind wir auf dem "Sahnehang" mit guten Schneebedingungen gerodelt.

Auf den Schlitten sitzend ging es den Berg hinab

Am Mittwoch hat es den ganzen Tag in Strömen geregnet, so dass wir alle nach dem Eislaufen am Vormittag in Winterberg auch nachmittags noch ein sportliches Alternativprogramm hatten: Kegeln!

Eine gute Alternative zum Skifahren war das Eislaufen

Während der Tage in Neuastenberg und auch längst zurück in Düren waren und sind wir uns absolut einig:
"Die Klassenfahrt war super! Den Skikurs würden wir gern nächstes Jahr wiederholen!"

Die ganze 'Mannschaft' von Betreuern und Schülerinnen und Schülern vor der Unterkunft - dem Sportheim in Neuastenberg

Angela, Dragan, Gennaro, Jan, Maria, Melanie, Patrick, Robert