Skikursbericht der Klasse Fö 8-11

Am Montag direkt nach den Weihnachtsferien begann der Skikurs der Klasse Fö 8-11.
Mit dabei waren Ahmet, Simon, Max, Finn, Sinem, Vivian, Julia, Judith, Jaqueline und Hazal.
Frau Czaika, Frau Hasbargen, Frau Böddeker und Frau Basista als Lehrerinnen, Frau Thoma als Krankenschwester, Saskia als FSJlerin, Sonja und David als private skierfahrene Begleiter sowie Hanns-Heinz als Skilehrer des WSV, der die Runde perfekt machte.
Mit einiger Verspätung aufgrund "technischer Probleme" seitens der Autovermietung machten wir uns für fünf Tage mit zwei Kleinbussen auf den Weg ins Sauerland. Das Sportheim des Landessportbundes in Winterberg-Neuastenberg sollte wie jedes Jahr unser Ziel sein. Obwohl wir - was die Schneelage anbetraf - mit trüben Aussichten rechnen mussten (die Webcams zeigten auf den Pisten in unserer Nähe Kunstschnee umgeben von sattem Grün), sahen wir uns vor Ort plötzlich im Schnee herumlaufen. Kurz vor dem Sportheim bedeckte nämlich eine alte, immer wieder gefrorenen Schneeschicht die Wiesen und Wege. So rutschten wir ungewollt schon beim Aussteigen auf dem Parkplatz in Richtung Eingang des Sportheims. Trotz unserer Verspätung wartete die Küche des Sportheims mit dem wie gewohnt sehr leckeren Essen!
Danach wurden die Zimmer verteilt, Betten bezogen und Taschen ausgepackt. Nach dem Abendessen kurze Lagebesprechung nicht nur für die Schüler (Achtung - Hausordnung!), sondern auch für die Begleiter, um mit Allem vertraut zu werden.
Dienstag, Mittwoch und auch Donnerstag verliefen dann stets ähnlich: Vormittags wie nachmittags hinein in den Schnee, aufwärmen und dann ab auf die Ski, um zu gleiten und zu rutschen und zu fahren. Jeder hatte immer einen Begleiter an seiner Seite - welche aber die Schüler immer weniger unterstützen mussten, denn (wer hätte das gedacht) der Ehrgeiz siegte bei Allen. Ob allein fahrend, mit Stöcken in den Händen, in der Spur oder auch einfach mit viel Schwung bergab - jeder einzelne sammelte hier ganz neue Erfahrungen und steigerte sich von Tag zu Tag.

Sinem, Vivian und Max in Begleitung von David      Vivian und Frau Basista, im Hintergrund Schüler beim Anziehen der Ski

Das Skifahren hat bei Allen sehr gut geklappt!

Jaqueline und Sinem beim Gleiten durch den Schnee      Frau Thoma mit Ahmet, im Hintergrund eine Schülergruppe beim Fahren in der Langlaufspur

Natürlich gab es im Verlauf dieser 5 Tage so einige Highlights: Hier seien das Flaschendrehen und die Disco erwähnt, daraus resultierend eine Schneeballschlacht zwischen Schülerin und Begleiter, das Rodeln auf "Poporutschern" und schnellen Schlitten, die kaum zu bremsen waren. Es gab einen Schneespaziergang am Abend, merkwürdige Aufwärmübungen einer Polonaise ähnelnd und einen Schneemannbau, der über die erste Riesenkugel nicht hinauskam. Gefallen hat den Meisten auch das gemütliche Einkehren im Café Wiesemann mit leckerem Kakao am letzten Tag.

Wer jetzt noch nicht neidisch geworden ist, den werden jetzt noch die Schüler überzeugen können, dass Skifahren Spaß macht und sich alle Anstrengung im Schnee lohnt:

Ahmet: "Die Skifreizeit hat mir gut gefallen. Das ist voll gut mit dem Skifahren. Ich kann Skilaufen und Skifahren und mich mit den Stöcken abdrücken. Ich muss mich bei Hanns-Heinz bedanken, das hat mir besonders gut gefallen."

Sinem: "Das Skifahren war gut, besonders mit den Stöcken dazu. Das Rodeln war auch gut. Der Riesenschneeball, den Finn gebaut hat, war cool."

Max: "Das Zimmer mit Ahmet zusammen war richtig gut. Gefallen hat mir auch das Skifahren und Rodeln. Eigentlich hat mir sowieso alles gefallen."

Vivian: "Ich fand die Disco, das Rodeln mit den Poporutschern, die Schneewanderung am Abend und das Skifahren gut."

Hazal: "Die Skifreizeit war schön. Besonders gut fand ich das Skifahren und das Schlittenfahren und das Zimmer gemeinsam mit Sinem, Hazal, Judith und Frau Thoma. Das Skifahren hat Spaß gemacht - ich bin gut gerutscht, aber auch hingefallen. Ich finde das schön. Die Schneeschlacht war auch schön."

Finn: "Ich fand alles gut. Das Skifahren fand ich erst recht gut. Und das Rodeln und die Disco. Ich würd noch mal auf Skifreizeit fahren."

Judith: "Also ich fand das Skifahren mit Frau Thoma gut und das Schlittenfahren und die Disco - dass ich mit Simon getanzt habe. Das Schneeballwerfen war cool. Das war wie Urlaub."

Simon: "Das Essen war klasse. Das mit den Skiern war 'ne ganz schöne Rutschpartie - wer hat denn eigentlich gesagt, dass das schön ist? Disco und Flaschendrehen waren auch klasse. Die Woche war ganz schön."

Julia: "Ich fand toll die Disco und das Rodeln mit den Popo-Rutschern, das Skifahren, das Singen und das Flaschen drehen."

Jaqueline: "Ich mach es kurz und schmerzlos. Das Skifahren war gut und ist schöner als das Rodeln. Es war echt schön, ich möchte noch mal auf die Skifreizeit fahren."

Die ganze 'Mannschaft' von Betreuern und Schülerinnen und Schülern im Schnee.      Die ganze 'Mannschaft' von Betreuern und Schülerinnen und Schülern im Schnee.

Und die Begleiter waren sich einig: Es war toll, soviel draußen im Schnee zu sein. Ihr habt super mitgemacht und euch angestrengt und die Stimmung war richtig schön!

Miriam Nöken-Basista