Skikursbericht der Klasse Fö 8/9 vom 12.-19.01.09

Am Montag, den 12.01.09 gegen 10.30 Uhr ging es von Düren mit 2 Kleinbussen nach Winterberg-Neuastenberg. Dort erwartete uns viel Schnee und schönes Wetter, deshalb ging es mit dem Skifahren gleich los. Vor dem Skifahren haben wir uns täglich aufgewärmt.

Spaß im Schnee: Dragan und Melanie laufen sich mit Herrn Ciuraj und Frau Molnar warm.      Angela fährt Langlaufski bei Sonnenschein in der schönen Winterlandschaft.


Zurück im Sportheim des Landessportbundes haben wir unsere Zimmer bezogen. Da wir uns vom Vorjahr kannten, fiel die Vorstellungsrunde kurz aus. Pünktlich um 18.00 Uhr gab es leckeres Abendessen. Danach führten wir ein Planungsgespräch für die nächsten Tage. Bis zur Bettruhe hatten wir Freizeit.
Nach dem Frühstück standen wir gleich wieder auf den Skiern, und alle machten gute Fortschritte!
Gegen 11.30 Uhr mussten wir zurück, weil es immer um 12.00 Uhr Mittagessen gab. Dann hatten wir bis 2 Uhr Freizeit, bevor es weiter ging.
Mittwoch, Donnerstag und Freitag liefen ähnlich ab, nur dass einige auch Alpin gefahren sind.


Wow! Dragan fährt bei dichtem Schneefall auf Alpin-Ski den Hang hinunter.


Und nachmittags waren wir oft Rodeln. Dabei gab es einige kleine lustige Unfälle!


Auf die Plätze, fertig, los! Frau Böddeker schiebt den Schlitten mit Maria und Frau Molnar an.


Am Mittwochabend haben wir Lehrer-/ Schülertausch gemacht und den Lehrern Streiche gespielt. Das war sehr witzig! Im Langlaufstadion Westfeld, das wir an zwei Vormittagen nutzen konnten, waren die Loipen super. Dort gab es eine steile, scharfe Kurve, die wir Schüler gemeinsam mit den Lehrern runter gefahren sind.


Endspurt! Maria und Angela fahren auf Langlaufski ins Ziel!


Abends beim Kegeln haben die Schüler die Lehrer abgezogen! Am Samstag waren wir Eislaufen in Winterberg und danach Shoppen und das hat uns viel Spaß gemacht.


So kann man auch Eislaufen: Maria schiebt Frau Ruf auf einem Stuhl über die Eisfläche.


Nicht so gut gefallen hat uns die sonntägliche Schneewanderung durch den Schneesturm. Doch mit heißem Tee haben wir es überlebt!
Anschließend haben wir gechillt und die Koffer gepackt.
Am Montag nach dem Frühstück ging es wieder zurück nach Düren. Als wir losfahren wollten, kamen wir nicht von der Stelle und zum Glück hat uns der Hausmeister aus dem Schnee raus gezogen.

Zum Abschluss unseres Skiberichtes möchten wir uns noch einmal bei den Begleitpersonen und Skilehrern für die Unterstützung ganz herzlich bedanken!


Eure/Ihre Klasse FÖ 8/9
Angela, Dragan, Gennaro, Layla, Maria, Melanie, Jan, Patrick



Und hier noch einige Zitate (im Original-Ton) der Schüler/innen und Betreuer/innen beim Rückblick auf eine ereignis- und schneereiche Woche in Winterberg-Neuastenberg:

Dragan:
"Eigentlich war alles voll cool! Nur der Zusammenstoß mit Angela war krass, da war meine Lippe am bluten, aber ich bin einfach weitergefahren! Alpin war nicht so gut, aber Langlauf war lustig! Einmal bin ich aus dem Lift gepurzelt! Ich würde das gern nochmal machen!"

Angela:
"Alpin hat voll Bock gemacht, auch das Schleppliftfahren und die Slalomfahrt. Aber ich bin auch auf die Schnüss gefallen! Die Wanderung war nicht so toll, denn der Schnee tat an den Wangen weh. Das Shoppen in der Stadt war super! Auch das Eislaufen war prima und ich habe eine Drehung von Christoph gelernt! Die Party, das Kegeln, das leckere Essen und das Chillen und Spielen (Bingo, Billiard) am Abend haben viel Spaß gemacht! Und beim Kegeln war ich die Kegelkönigin! Auch schön war, dass die Betreuer und Skilehrer uns so toll geholfen haben!"

Melanie:
"Mir haben der Stadtbummel, das Schlittschuhlaufen, das Rodeln und das Skifahren gut gefallen! Das Programm war gut mit gechillter Atmosphäre, manchmal war das Skilaufen zu viel! Die Wanderung im Schneesturm war hart, aber gut, dass wir das geschafft haben! Unsere Streiche und der Unterricht für die Lehrer waren super!"

Layla:
"Gut gefallen haben mir das Eislaufen und das Langlauf-Skifahren. Alpin habe ich ausprobiert, darauf bin ich stolz, auch wenn es nicht so gut geklappt hat. Die Wanderung war nicht so gut."

Gennaro:
"Langlauf hat mir besonders gut gefallen, da es viel besser als letztes Jahr geklappt hat! Ich habe gelernt mich zu drehen, selbstständig mit längeren Schritten zu fahren und konnte besser rutschen. Das Kegeln und das "Poporutschen" haben auch viel Spaß gemacht. Beim Eislaufen saß ich wieder auf dem Stuhl, das war gut, aber blöd war, dass ich nicht richtig auf den Schlittschuhen fahren konnte. Beim Schlittenfahren gab es ein paar Unfälle, einmal bin ich auf Frau Böddeker gerutscht! Wenn es ginge, würde ich das Skifahren nochmal machen!"

Maria:
"Mir hat die Skifahrt sehr gut gefallen! Der Langlauf, das Rodeln und das Eislaufen habe ich alles alleine geschafft! Ich fand auch den DVD-Abend gut und auch das Kegeln war okay. Das Wandern im Schneesturm war nicht so gut."

Frau Ruf:
"Ich fand es schön, die Klasse besser kennen gelernt zu haben, trotz der Stimmungsschwankungen und der teilweise fehlenden Motivation! Ich bin stolz, dass alle Schüler beim Skifahren super Fortschritte gemacht haben! Und ihr ward immer sehr selbstständig, zuverlässig und pünktlich! Ich fand es sehr schön, so viel Zeit draußen an der frischen Luft in einer so schönen Winterlandschaft zu verbringen, denn da ist man ja eher selten! Und die Zusammenarbeit mit dem Team war klasse!"

Frau Böddeker:
"Ich war froh, als die Skifahrt endlich los ging und die Vorbereitungen der letzten Wochen und Monate in die Tat umgesetzt werden konnten. Dann kam dazu, dass wir Glück mit dem Schnee hatten und einfach viele Möglichkeiten zum Skifahren nutzen konnten. Manchmal fand ich es anstrengend, immer wieder für gute Laune bei euren Stimmungsschwankungen und Nörgeleien zu sorgen, aber trotz allem stand immer der Spaß im Vordergrund! Und auch danke an die gute Zusammenarbeit im Team, bei dem alles Hand in Hand verlief und jeder so gut mitdachte!"

Frau Molnar:
"Die Skifahrt war sehr gut! Ich habe den vielen Schnee und das Draußensein sehr genossen und die verschiedenen Akitivitäten mit den Schülern - das Skifahren, Schlittenfahren, Schneeballrollen, Eislaufen - haben mir viel Spaß gemacht. Alle haben gute Fortschritte gemacht und hatten viel Spaß zusammen!"

Christoph Pohl (Erzieher):
"Es hat alles sehr gut geklappt, auch wenn Langlauf nicht mein Sport ist, hat es mir viel Spaß gemacht. Besonders die Fortschritte der Schüler haben mich erstaunt. Ich fand im Gegensatz zu den Schülern die Schneesturmwanderung gut, endlich spürte man mal wieder einen richtigen Winter mit so viel Schnee! Aber auf das Rutschen mit dem Bus hätte ich gern verzichtet! Es war eine nette Truppe, einige der Schüler habe ich besser kennen gelernt, positiv wie auch negativ, denn ihr ward ja nicht immer so gut drauf."

Hanns-Heinz Comanns (Skilehrer):
"Wie auch schon die letzten Jahre hat es mir wieder sehr gut gefallen mit euch allen! Die Zusammenarbeit mit den Schülern hat Spaß gemacht, denn alle haben sich sehr bemüht und angestrengt. Es kam zu vielen Lernfortschritten beim Skifahren und Eislaufen. Und auch so eine Wanderung fand ich gut, da muss man halt mal durch, denn in manchen Ländern haben die Schüler immer so einen Schulweg durch Wind und Wetter. Das Essen war wie immer gut und das Team sehr nett!"


Zurück zur Übersicht über die Berichte