Der erste Sponsorenlauf unserer Schule!

Im Rahmen der "Integratour" fand am 27.04.2006 unter dem Motto "Ab auf die Reise" der erste Sponsorenlauf unserer Schule statt. Ziel des Laufs war die Anschaffung einer Wasserrutsche für unser Schwimmbad.
Zeitgleich zum Sponsorenlauf starteten einige Schülerinnen und Schüler an diesem Tag zum Staffellauf (siehe Bericht: Staffellauf 06).
Mit Laufkarten und speziell für den Lauf angefertigten T-Shirts bewaffnet, gespendet durch die Weik-Stiftung, versammelten sich am Donnerstagmorgen die ersten Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof.

Auf die Plätze - fertig - los! Herr Franz gibt das Startkommando.      Anna bekommt ihre Stempelkarte.

Um 9.15 Uhr fiel der Startschuss! Einige Schülerinnen und Schüler setzten sich laufend, andere im Rollstuhl fahrend in Bewegung. Ein Schüler war sogar mit dem Fahrrad unterwegs. Unterstützt wurden die Schüler/-innen durch ihre Eltern, Lehrer, Erzieher, Therapeuten, Krankenschwestern, die sie auf ihren Rundläufen über das Schulgelände begleiteten. Alle 50 m passierten die "Sponsorenläufer" eine der sogenannten "Stempelstellen". Hier warteten Schüler/-innen der Gesamtschule in Niederzier und stempelten die einzelnen Laufkarten der "Läufer" ab. Insgesamt gab es mehr als 130 Sponsoren, die die Schüler mit Beträgen von 0,25 Euro bis 1 Euro pro gelaufenem Abschnitt belohnten. Für große Motivation sorgte Herr Lege-Hoppe, der jeden passierenden "Läufer" an Stempelstelle Nr. 3 über Mikro und Lautsprecher anfeuerte.

Lehrer und Schüler laufen mit Spaß und Freude!      Melanie läuft die Strecke mit ihrem Blindenstock ab.

Alle Schüler waren mit Begeisterung dabei. Häufig war die Frage zu hören "Bekommen wir genug Geld für unsere neue Wasserrutsche zusammen?".
Überall waren hochrote Gesichter zu sehen. Tim aus der Unterstufe, der bereits einige Runden zu Fuß zurückgelegt hatte, durfte schließlich von Julian im Rollstuhl mitgenommen werden. Einige der Schüler aus den Förderklassen versuchten sich gegenseitig zu überholen und waren schließlich völlig erschöpft. Eine Stärkung mit Kuchen, Keksen und kalten Getränken, die an einem Stand auf dem Schulgelände angeboten wurden, war da jedem willkommen!

Versorgungsstation: Schüler bestellen sich ihre wohlverdiente Stärkung.      Julian erhält seinen Preis.

Bei der zum Ende des Schultages von Herrn Franz durchgeführten Siegerehrung wurden die Klassen mit den höchsten Klassendurchschnittswerten, Stufendurchschnittswerten und die jeweils besten Schülerinnen bzw. Schüler der einzelnen Klassen benannt. Es gab viele freudige und überraschte Gesichter. Die höchste Streckenzahl aller Schüler hatte Marcel aus der Werkstufe erreicht.
Dennis aus der Oberstufe verkündete voller Begeisterung: "Jetzt habe ich mir eine Blase in meinem Rollstuhl gefahren".

Der Sponsorenlauf war ein Riesenerfolg und wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr! Die Wasserrutsche wird bald die neue Attraktion unseres Schwimmbades sein. Dafür möchten wir allen Sponsoren nochmals recht herzlich danken.
Neben den individuell erlaufenen Spenden, gab es noch einige Einzelsponsoren. Nennen möchten wir im Einzelnen: Danken möchten wir zudem den Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule in Niederzier, mit deren Hilfe dieser Tag so erfolgreich gestaltet werden konnte.

Stefanie Schneiders