Sportfest 2005 in Kamen-Kaiserau

Auch in diesem Jahr fand das jährliche Sportfest für blinde und hochgradig sehbehinderte Schüler in der Sportschule Kamen-Kaiserau statt und zwar am 18. und 19. Mai 2005. Alle blinden Schüler aus NRW konnten daran teilnehmen, egal ob sie in Sehgeschädigtenschulen unterrichtet werden oder im GU (an allgemeinbildenden Schulen). Von der Rheinischen Schule für Blinde in Düren nahmen in diesem Jahr 31 Schüler teil, davon 2 aus dem GU.
Nach der Anreise und dem Mittagessen fand Mittwoch ein leichtathletischer Dreikampf statt, zu dem die Schüler je nach Alter in 3 Wettkampfklassen eingeteilt wurden. Alle Sportler mussten - soweit es ihnen möglich war - einen Sprint, einen Wurf und einen Sprung absolvieren. Schüler im Rollstuhl starteten beim Sprint in einer eigenen Wettkampfklasse. Eine vierte Zusatzdisziplin wurde nicht bei der Medaillenvergabe berücksichtigt, sondern diente der Selbsteinschätzung.

Jacqui beim Sprint Max beim Standweitsprung

Nach dem Abendessen begann das Abendprogramm, das im jährlichen Wechsel von den Schulen Soest und Düren angeboten wird. In diesem Jahr konnten die Schüler zwischen den Soester Angeboten Disco, Tischspiele, Torball und Zirkus wählen, wobei wieder einmal die Disco die meisten Besucher verzeichnen konnte. Den krönenden Abschluss des Tages bildete wie in jedem Jahr die Siegerehrung. Dort bekamen die Sieger jeder Disziplin eine Medaille und jeder Teilnehmer eine Urkunde in Blindenschrift.
Am Donnerstag stand dann nach dem Frühstück die Mittelstrecke auf dem Programm - je nach Wettkampfklasse zwischen 400m (für Rollstuhlfahrer) und 1000m.

Start für die Schülerinnen der Wettkampfklasse I über 800m Till bei der Zieldurchfahrt

Auch in diesem Jahr machte es wieder Spaß zu beobachten, mit wieviel Einsatzbereitschaft die Schüler in den einzelnen Wettkämpfen an den Start gingen.

Anja Weinhold