Martinsfest 2006

Celina als St. Martin auf dem Pferd       Stefan erfreut sich an seiner Laterne

Die besondere Situation unserer Schule, die Schülerinnen und Schüler aus einem weiten Einzugsgebiet betreut, veranlasste uns vor einigen Jahren, für das Martinsfest eine spezielle Organisationsform zu wählen. Unser Martinszug findet immer an einem Montag statt, an dem die Schüler erst gegen 12 Uhr zur Schule kommen. Da ein Gang mit den Laternen erst im Dunkeln wirklich Sinn macht, ist die Zeit bis dahin mit Aktivitäten in der Klasse und in der Aula gefüllt. Klassen mit älteren Schülerinnen und Schülern nutzen den Tag, der ja meist eher auf Grundschüler ausgerichtet ist, häufig als Gelegenheit gemeinsam etwas außergewöhnliches (z.B. einen Kinobesuch) zu unternehmen. In diesem Jahr verdanken wir der Klasse 10 z.B. eine Beschriftung aller Klassentüren mit Klassenbezeichnung und Namen der Lehrerinnen und Lehrer in Blindenschrift!
Für die anderen begann kurz nach der Anreise der Eltern um 15.45 Uhr in der Aula das gemeinsame Martinsliedersingen. Vor der Aula konnten sich alle bei Kakao und Punsch noch ein wenig aufwärmen, bevor St. Martin(a) mit dem Pferd erschien und die 12köpfige Kapelle eintraf, die den Zug begleiten sollte. Den Abschluss fand der Zug über und um das Schulgelände wie jedes Jahr am großen Martinsfeuer, an dem noch einmal Martinslieder gesungen und Weckmänner verteilt (und gegessen) wurden.

Abschlussrunde am Martinsfeuer

Ulrike Spies