IntegraTour 2005 - Der LVR-Lauf von Aachen nach Xanten

Anlass für die IntegraTour, die dieses Jahr zum ersten Mal überhaupt statt fand, war der "Tag der Begegnung" am 04. Juni in Xanten. Um für diesen Tag und ein besseres Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen zu werben, machten sich rund 700 Schüler und Lehrer von zahlreichen Sonderschulen auf den Weg von Aachen nach Xanten. Die mehr als 250 km wurden in mehreren Teilstrecken, jeweils von Schule zu Schule, bewältigt. Auch an unserer Schule waren viele direkt "Feuer und Flamme" und übernahmen den Abschnitt Düren - Pulheim.

Schüler der Blindenschule beim Start auf dem Schulgelände Kutsche auf dem Weg nach Merzenich

Am 21. April um 9 Uhr ging es los. 27 Schüler aus der Grundschule, 19 Hauptschüler und 33 mehrfachbehinderte Schüler versammelten sich unter der großen Kastanie. Dort wurden sie von unserem Schulleiter Herrn Franz sowie vom Dürener Bürgermeister bei schönstem Wetter verabschiedet. Dann ging es endlich los: per Pferdekutsche, joggend und gehend, mit Tandem oder Rollfiets sowie im Rollstuhl. Da nicht alle die ganze Strecke zurücklegen mussten, sondern sich - wie bei einem Staffellauf - immer wieder abwechseln konnten, konnte man sich zwischendurch bei der Fahrt im großen Reisebus oder in einem der beiden Rollstuhlbusse erholen. Als Begleitpersonen waren Eltern, Erzieher, FSJler und Lehrer dabei. Zudem hatten sich sieben Schüler und Schülerinnen der Gesamtschule Niederzier/ Merzenich als Hilfe angeboten. Ihnen auch hier noch einmal ein herzliches Dankeschön!!!

Schüler der Gesamtschule Merzenich mit Florian im Rollfiets Laura und Julia laufen mit Begleitern auf einem Waldweg in der Nähe von Horrem

Ein großes Highlight waren natürlich die Verpflegungsstationen, wo ankommende Schüler und Schülerinnen immer mit großem Applaus empfangen wurden. Das gab Kraft und Mut, sich noch mal an ein Teilstück heranzuwagen und mit aller Kraft weiter zu machen.

Allerhand Leckeres am Verpflegungsstand in Horrem Endlich am Ziel: Die Staffette der IntegraTour wird in der Donatusschule übergeben

Kurz vor Brauweiler setzten alle, die sich noch irgendwie auf den Beinen oder Rädern halten konnten, zu einem gemeinsamen Endspurt zur Donatusschule an. Der Empfang dort war riesig: tosender Applaus und das Lied "We are the Champions" ließen alle stolz noch etwas an Tempo zulegen, um dann in der großen Pausenhalle der Körperbehindertenschule bei Limo und belegten Brötchen die erbrachten Leistungen zu feiern. Besonders hervorzuheben sind hier Philip mit seiner Mutter und seinem Lehrer Herrn Heppekausen, die die gesamte Strecke von ca. 45 km mit dem Rollfiets zurück legten, sowie Florian mit seinem Bruder auf dem Tandem und ihr Vater auf dem Fahrrad - ebenfalls von Anfang bis Ende - bergauf und bergab - super durchgehalten!

Susanne Paschke