2. NRW-Schulmeisterschaften im Torball

Am 15. / 16.2.2005 fanden an der Rheinischen Schule für Blinde Düren die 2. NRW-Schulmeisterschaften im Torball statt. Neben Schülern und Schülerinnen der Blindenschule Düren nahmen die Focus-Schule Gelsenkirchen und die Westfälische Schule für Blinde und Sehbehinderte aus Soest teil. Gespielt wurde in 4 Altersklassen (AK 1 Jungen (1985 - 1989), AK 1 Mädchen (1985 - 1989), AK 2 Jungen (1990 - 1995), AK 2 Mädchen (1990 - 1995), wobei die Altersklasse AK1 Jungs mit 6 Mannschaften am stärksten besetzt war. Insgesamt nahmen 55 SchülerInnen an dem Turnier teil.

Junior, Mustafa und Florian verteidigen ihr Tor erfolgreich Michaela und Sarah spielen eine perfekte Abwehr

Nach einem ausgiebigen Mittagessen begann das Turnier am Dienstag pünktlich um 14.00 Uhr und es wurde bis 18.30 Uhr gespielt. Nach dem Abendbrot stellte die Soester Schule ein selbsterfundenes Sportspiel in der Turnhalle vor (Rollball).

Am späteren Abend heizte unsere Schülerband "6 Richtige" den TeilnehmerInnen in der Aula kräftig ein und erspielte sich lautstarken Beifall.

Nach einem guten Frühstück ging es um 8.00 Uhr in der Turnhalle bis 10.15 Uhr weiter. Bei der anschließenden Siegerehrung zeigte sich die gute Vorbereitung der Dürener Mannschaften auf diese Meisterschaften. So wurden die Altersklassen AK 1 Mädchen, AK 2 Jungen und AK 2 Mädchen gewonnen und in der AK 1 Jungs ein guter 3. und 5. Platz erreicht.

Regina, Aneta, Lisa und Jacqui erhalten den verdienten Pokal

Hier die Ergebnisse der Altersklassen im einzelnen:
Ak1 Jungs:
1. Soest
3. Düren
4. Soest
5. Düren
6. Gelsenkirchen

AK 2 Jungs:
1. Düren
3. Soest
4. Gelsenkirchen

AK 1 Mädchen: 1. Düren
3. Gelsenkirchen

AK 2 Mädchen:
1. Düren
3. Gelsenkirchen

Während des gesamten Turniers herrschte eine sehr gute und faire Stimmung. Jede Mannschaft gab ihr Bestes und keiner steckte auf, auch wenn es keine Chance mehr gab, das Spiel zu gewinnen. So wurde das Turnier ein großer Erfolg.

Auf Grund der positiven Resonanz erklärte sich die Schule für Blinde und Sehbehinderte Soest bereit, im nächsten Jahr die 3. NRW-Schulmeisterschaften im Torball auszurichten.

Last but not least: Ein besonderer Dank gilt der Elternarbeitsgemeinschaft für Sehgeschädigte Kinder im Rheinland, welche die Veranstaltung mit großzügigen sachlichen und finanziellen Mitteln unterstützt haben. Ohne diese Unterstützung hätte die Meisterschaft nicht stattfinden können.

Krister Badur