3. NRW-Torball-Schulmeisterschaften in Soest - erfolgreiche Verteidigung der Titel durch Düren

Auch in diesem Jahr nahmen die Torballer der Blindenschule Düren an den 3. NRW-Schulmeisterschaften im Torball erfolgreich teil. Diese fanden vom 8. auf den 9.2.2006 in Soest statt. Neben der Dürener Schule und den Gastgebern aus Soest nahmen Mannschaften aus Gelsenkirchen und Duisburg teil. Die Meisterschaft wurde in 4 Altersklassen mit insgesamt 19 Mannschaften ausgespielt.

Nach dem großartigen Erfolg des letzten Jahres (drei 1. Plätze) war die Erwartungshaltung von Spielern und Betreuern sehr hoch und konnte doch weitestgehend erfüllt werden. So gelang es der 1. Frauenmannschaft (Michaela, Sarah und Christina) den Titel zu verteidigen und auch der 2. Frauenmannschaft (Aneta, Jacqui und Regina) gelang mit dem 2. Platz ein hervorragendes Ergebnis.

Michaela wehrt ab

An die Erfolge des vergangenen Jahres konnte sich die 1. Mannschaft der Jungen (Philipp, Erkin und Patrick) anschließen. So gelang auch ihr eine erfolgreiche Titelverteidigung. In einem spannenden Endspiel gegen Soest überzeugten die Jungs aus Düren von Anfang an.

Centerspieler Philipp wehrt sicher ab      Erkin setzt zum Wurf an

Der 1. Mannschaft der Männer (Mustafa, Junior und Jimmy) und der 2. Mannschaft der Männer (Marco, Eren, Ricardo und Jan) fehlte leider auch dieses Jahr das letzte Quäntchen Glück, um in ihrer Altersklasse den 1. bzw. den 3. Platz zu erreichen. So wurde Düren 2 von Soest 2 in einem wahren Krimispiel um den 3. Platz nur ganz knapp geschlagen. Leider sahen dieses Spiel nur wenige Zuschauer, da es spät am Abend stattfand.
In einem weiteren Krimi wurde die 1. Dürener Mannschaft dann am nächsten Morgen von der 1. Mannschaft aus Soest besiegt. Obwohl der spätere Sieger in der Vorrunde von Düren deutlich mit 2 Toren Unterschied geschlagen wurde, reichte es hierzu im Endspiel nicht mehr. Soest nutzte seine Chancen und das Angriffsspiel der Dürener Spieler war nicht variantenreich genug, um Soest wirklich in Bedrängnis zu bringen.

Marco setzt zum Wurf an

Die 1. Mannschaft der Mädchen (Jacqui, Lisa und Melanie) konnte ihren Titel leider nicht verteidigen. Wahrscheinliche Ursache hierfür war einerseits die geringe gemeinsame Spielpraxis und andererseits ein kurzfristiger Spielerinnenausfall, der zu einer Umstrukturierung der Mannschaft führte. Die Mannschaft musste sich der 1. Mädchenmannschaft aus Soest geschlagen geben.

Hier die Ergebnisse der Altersklassen im einzelnen:

Ak1 Jungs:

2. Düren
3. Gelsenkirchen

Fazit:
Insgesamt waren die 3. NRW-Schulmeisterschaften wieder eine sehr gelungene und gut organisierte Veranstaltung. Allen Helfern und nicht zuletzt den Organisatoren und Helfern in Soest sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt. Nur auf Grund dieses Engagements ist eine solche Veranstaltung überhaupt durchzuführen.
Das spielerische Können jedes einzelnen Schülers hat sich (soweit Vergleiche aus dem Vorjahr möglich sind) positiv entwickelt. Die zunehmende Zahl von teilnehmenden Mannschaften und Schulen an dieser Meisterschaft hat einmal mehr gezeigt, welch herausragende Bedeutung dem Torball im Bereich des Blindensports zukommt. Aus diesem Grunde sei an dieser Stelle auf die 4. NRW-Meisterschaften in Düren im Februar 2007 hingewiesen und auch eingeladen.

Krister Badur