Vorlesetag in unserer Schule

"WDR 5 liest vor" hörte man vor einigen Monaten immer wieder im Radio. Moderatoren von WDR 5 würden allen, die es sich wünschten, vorlesen: Ort und Literatur wären frei wählbar.
Warum nicht auch bei uns?
Die Bewerbung war schnell abgeschickt und nach einigen Wochen kam ein Anruf:
"Wir haben eure Schule als Vorleseort ausgesucht!"
Am 17.11.2006 war es dann soweit. Die Moderatorin Frau Regine Münch kam und brachte das Buch von Gudrun Mebs: "Oma! schreit der Frieder" mit.
Im Lehrerzimmer waren alle Tische weggeräumt und der Boden war mit vielen Kissen ausgestattet worden, um es den Zuhörern so bequem wie möglich zu machen. Nachdem Frau Münch in dem Vorlesesessel Platz genommen hatte und sie von Herrn Franz allen vorgestellt worden war, ging es auch sogleich mit der ersten Geschichte mit dem Titel "Mensch, ärgere dich nicht" los.
Die Vorschüler und fast alle Schüler der Grundschule hörten fast mucksmäuschenstill den Geschichten zu.

Spannung pur! Frau Münch liest vor!      Nicht nur die Schüler hatten ihren Spaß!

Nur als der Oma in der Geschichte "Omas Geburtstag" ein Geburtstagslied auf der Melodie "Alle meine Entchen" von Frau Münch als Frieder gesungen wurde, forderten alle eine Zugabe ein, die zur Freude der Schüler auch erfolgte.

Eine Geschichte folgte der anderen und es war unglaublich beeindruckend, wie alle Schüler intensiv, ohne unruhig zu werden, den insgesamt fünf Geschichten zuhörten.

Sogar unsere Jüngsten waren ganz bei der Sache und hielten bis zum Schluss durch!

Dies lag sicherlich auch an Frau Münch, die nicht laut, aber mit einer sehr ansprechenden Melodie und Betonung die Geschichten vorlas. Zum Schluss gab es noch ein Highlight!
Die Gruppe Fidibus trug uns das Lied "Oma! schreit der Frieder" vor. Hierfür noch mal ein herzliches Dankeschön!

Das Highlight! Die Gruppe Fidibus singt das Lied: 'Oma! schreit der Frieder'!

Vielen Dank auch an Frau Münch für die schöne Vorlesestunde: Wir würden uns freuen, Sie im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen!

Wilhelma Keidel