Die Rollende Waldschule an unserer Schule

Tamara schaut sich genau die Zähne eines Tierschädels an.      Fuchs, Wildkatze und Dachs sind typische Säugetiere der Eifeler Wälder. Die Klasse 5/6 konnten diese Tiere ausführlich anschauen.

Was mir an der Waldschule gefallen hat (von Sascha):

Ein Mann war gekommen, namens Herr Carl. Er hat uns allen die verschiedensten Tiere gezeigt.
Beispiele:
- Fledermaus
- Wolf
- Bärenschädel
- andere Raubtierschädel
- Fuchs
- Dachs
- Verwandter des Hundes aus Alaska
- verschiedene Geweihe
- einige Vögel
Wir durften am Ende sogar eine leere Patronenhülse mitnehmen und eine Fasanenfeder.
Übrigens:
Der Herr Carl ist ein Jäger!
Am meisten hat mir der Wolf und die Schädel gefallen und, dass wir zum Schluss etwas mitnehmen durften. Toll waren auch die Tiere mit den scharfen Zähnen!

Die Rollende Waldschule (von Andreas):

Das Erlebnis mit der Rollenden Waldschule war sehr cool.
Herr Carl hat uns alles sehr gut erklärt. Wir haben sehr viel über Tiere und auch über Jäger erfahren.
Das sind einige Tiere, die wir kennen gelernt haben:
- kleine Eule
- eine mittelgroße Eule
- eine große Eule
- Fledermäuse
- Fuchs
- ein Schädel von einem Wolf
- ein Schädel von einem Waschbären
- Wolf
- Waschbär
- eine Wühlmaus
- eine Hirschkuh
- Maulwurf
- Hirschgeweihe
- Wildkatze
Anschließend durfte, wer wollte, sich eine leere Patronenhülse mitnehmen.
Außerdem bekam jeder als Andenken eine Fasanenfeder geschenkt.
Mir hat die Rollende Waldschule sehr gut gefallen. Ich würde gerne noch eine Fortsetzung mitmachen, denn ich habe durch Herrn Carl gute aber auch witzige Erklärungen gehört und sehr viel über die Tiere im Wald gelernt.

Die Rollende Waldschule (von Robin):

Wir hatten heute einen besonderen Tag.
Uns kam es heute wie Biounterricht vor. Wir wurden echt klasse unterrichtet! Die Tiere waren ganz cool, es war alles super. Wir haben so viel gesehen, unter anderem eine Hirschkuh, verschiedene Raubtiere und Vögel.
Wir hätten gerne noch mehr gesehen, leider reichte die Zeit nicht aus. Aber trotzdem war es cool!

Mein Bericht über die Waldschule (von Sebastian):

Am Dienstag, dem 24.06.08 ging es um 8.30 h los.
Wir trafen uns im Zelt. Dann wurden wir von Herrn Carl mit einem kleinen Stück auf dem Jagdhorn begrüßt. Das gefiel uns sehr gut!
Dann erzählte er uns etwas über den Wald. Ich hörte gespannt zu.
Dann zeigte er uns eine Fledermaus, einen Bärenschädel, eine Bärenkralle, einen Wolf, einen Biber, einen Maulwurf, eine Wühlmaus, einen Wildschweinschädel, einen Hirsch, einen Uhu und noch mehr! Herr Carl führte uns sogar einige Tiergeräusche vor.
Zum Schluss bekamen wir eine Fasanenfeder und eine leere Patronenhülse. Dann gingen wir glücklich in die Klasse zurück.

Bericht Rollende Waldschule (von Tamara):

In der Rollenden Waldschule konnten wir viele Tiere fühlen und auch viele Waldgeräusche hören. Wir haben verschiedene Tiere gefühlt. Am besten fand ich den Wolf und auch, dass man die Geräusche hören konnte!
Als erstes haben wir übrigens eine Fledermaus anfassen können. Dieses Erlebnis war cool! Die Fledermaus hat sich nämlich schön angefühlt. Ein paar von den vielen Tieren, die wir gefühlt haben, zähle ich jetzt auf: Es waren ein Maulwurf, ein Wolf, ein Dachs, eine Hirschkuh, ein Hirschkopf und ein Rehbein.
Das waren schöne Erlebnisse!

Die Rollende Waldschule (von Melissa):

Heute war ein besonderer Unterricht für mich. Denn heute war ein Jäger namens Herr Carl zu Besuch. Ich fand folgende Tiere am weichesten:
- der Zaunkönig
- die kleine Eule
Mich hat besonders beeindruckt, dass der Biber einen riesen Zahn hat.
Die Fledermaus war auch sehr schön. Es hat mich auch sehr beeindruckt, dass die Fledermaus sich mit ihrem Ultraschall verständigen und orientieren kann. Am besten fand ich die kleine Eule und den Uhu.
Am coolsten fand ich auch, wie Herr Carl uns mit dem Jagdhorn begrüßt hat. Auch wie er die Hirsche nach ihrem Charakter nachgemacht hat, das war sehr schön!

Bericht über die Rollende Waldschule (von Larissa):

Am 24.06.08 hatten wir einen ganz besonderen Unterricht. Ein Mann kam mit sehr vielen ausgestopften Tieren und wir durften sie alle fühlen!
Wir fühlten: eine Wildkatze, eine Fledermaus, einen Kranich, einen Zaunkönig, eine Eule, eine Taube, einen Waschbären, einen Fuchs, einen Dachs, eine Wühlmaus, einen Maulwurf, einen Biber, einen Igel, einen Uhu, einen Nerz, einen Wolf, einen Hirschkuhkopf, ein Hirschgeweih, einen Bärenschädel, ein Rehbein, einen Fischreiher, einen Steinmarder, einen Baummarder, einen Wildschweinschädel, einen Fuchsschädel ...
Am besten gefiel mir die Eule. Die hätte ich am liebsten behalten!