Wegesanierung

Am Montag, 8.9.2006, sollte es soweit sein: Der Bauzaun würde errichtet und somit der Startschuss für das Projekt "Wegesanierung" gegeben werden.
Deshalb durften an diesem Montag -wie auch an allen folgenden- die Mitarbeiter wegen der Taxilinien nicht auf dem Schulgelände parken. Die erste Erfahrung mit dem Großprojekt war folgende: kam man Montags pünktlich zur Arbeit, so konnte es sein, dass man in Hektik geriet, weil es rund ums Schulgelände nicht ausreichend Parkplätze gibt.

An diesem Montag geschah erst einmal …Nichts! Na, das fing ja gut an!
Am nächsten Tag wurde dann der Bauzaun aufgestellt, der dann für die nächsten Monate unsere Wege -vielmehr Umwege- bestimmte. So führte der Weg die Mitarbeiter und Schüler des Internates des Blindenfürsorgevereins durch die Neue Schule. Schnell stellte man fest, dass das auch etwas Gutes hatte, denn durch die begrenzten Wege traf man sich jetzt viel häufiger!

Der Sommer kam, und gerne hätten wir die Fenster geöffnet, der Lärm der Baustellenfahrzeuge ließ das aber oft nicht zu. Auch mussten die Schüler den ganzen Sommer über auf die Spiel- und Schaukelangebote verzichten.

Dennoch war es für viele Schüler eine aufregende Sache; manch ein Grundschüler in Haus 4 beeilte sich besonders mit dem Mittagessen, um bloß einen der begehrten Plätze am Bauzaun zu erhaschen. Nach ein paar Tagen grüßten die Bauarbeiter auf der anderen Seite des Zaunes einige Schüler schon mit Namen!

Nach den Sommerferien glich unser Schulgelände zwar noch eher einer Mondlandschaft, doch erste fertige Wegeabschnitte weckten die Vorfreude auf das fertige Projekt.
Das Sommerfest am 16.09.2006 nahte ... Sicher keine einfache Sache für das Vorbereitungsteam, denn den Kastanienplatz zierte ja noch der Bauzaun. Dieser fiel dann aber pünktlich am Freitag vor dem Fest, und alle Besucher konnten sich an dem neuen Geh-Gefühl erfreuen.

Das Gröbste ist geschafft! Es bleibt z.Zt. nur noch der Bauzaun entlang der Wiese der Laufbahn.
Kein Problem für uns, den Rest kriegen wir auch noch hin!

Blick vom Balkon auf den aufgerissenen Schulhof      Schuttberge auf dem Kastanienplatz

Sandhaufen auf der Rundlaufbahn      Baggerarbeiten vor der Turnhalle

Die Wege nehmen langsam Gestalt an.

Jutta Bahry