Xandi und das Ungeheuer

Am Freitag, den 20. November 2009 haben wir das Musical "Xandi und das Ungeheuer" zum zweiten Mal aufgeführt. Diesmal spielten wir vor ca. 600 Kindern auf der großen Theaterbühne im Haus der Stadt in Düren.

Aber jetzt erst mal der Reihe nach. Angefangen hat alles 2008 mit einer gemeinsamen Projektwoche der Klasse 3d der Birkesdorfer Grundschule und der Primarstufe der LVR-Louis-Braille-Schule. Dabei haben wir uns fünf Tage im Sport, in Musik und im Sachunterricht mit dem Thema "Hören" beschäftigt. Weil uns diese Woche so viel Spaß gemacht hat, entschlossen wir uns, gemeinsam ein Musical auf die Beine zu stellen. Dazu trafen wir uns an drei Projekttagen zum Kulissenbau, Schauspielern, Tanzen und Musizieren. Am Ende der Projekttage stand eine anstrengende Generalprobe, bis endlich alle zufrieden waren. Während dieser Zeit wurden wir sogar von einer Redakteurin der Radiosendung "Lillipuz" begleitet.

Xandi und das Ungeheuer auf der Bühne im Haus der Stadt.

Am Samstag, den 6. Juni war es dann so weit. In der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula der Louis-Braille-Schule führten wir zum ersten Mal das Musical "Xandi und das Ungeheuer" auf. Das Publikum tobte. Es war ein toller Erfolg.

Da unser Musical " Xandi und das Ungeheuer" auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Tilde Michels und Johannes Gerber basiert, bot es sich an, es im Rahmen der Kinderbuchwoche noch einmal aufzuführen. Diese stand unter dem Motto "Ich lese mit den Händen". Obwohl es sehr aufregend war, vor so vielen Kindern zu spielen, hat es uns allen sehr viel Spaß gemacht. Das Publikum, Kinder von anderen Grundschulen, verfolgte gebannt und begeistert unsere Aufführung und belohnte uns mit donnerndem Applaus.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für die tolle Unterstützung durch das Team im Haus der Stadt und der Stadtbücherei.

Die Primarstufe

Link zum Zeitungsbericht über die Aufführung beim Schulfest.
Link zum Zeitungsbericht über die Aufführung im Haus der Stadt.
Link zum Zeitungsbericht über die Kinderbuchwoche.