Zoobesuch der Klasse Fö 9

Wir - die Klasse Fö9 - haben mit unseren Eltern und Klassenlehrern am Samstag, den 20.05.06, einen Ausflug in den Duisburger Zoo gemacht. Um 10.30 Uhr trafen wir uns am Eingang des Zoos bei leider sehr schlechtem Wetter - es regnete und regnete!

Im Zoo nahmen wir an einer tollen Führung teil, die von Frau Hollmann - Jennys Mutter - organisiert worden war:

Nachdem wir zunächst über Giraffen informiert worden waren, wurde es spannend. Wir durften eine Schlange, die Kornnatter genannt wird und nicht giftig ist, streicheln. Unser Führer hatte zum Tasten auch Haut von einer Schlange mitgebracht, die nicht mehr lebt. Wer mutig war, konnte sich die lebende Schlange auch um den Hals hängen lassen.

Angela mit einer Schlange um dem Hals      Sarah streichelt die Schlange

Unser Zooführer erzählte uns auch einiges zu Krokodilen, Delfinen, Affen und Faultieren. In einer Halle kletterten dabei die Affen und Faultiere in Büschen und auf Ästen über unseren Köpfen hinweg. Sehr aufgeregt waren wir, als es zu den Elefanten ging. Wir haben dort eine Elefantendame "kennen gelernt", die Daisy heißt und früher im Zirkus gelebt hat. Daisy wurde von uns mit Möhren gefüttert und wir konnten ihren Rüssel fühlen.

Die Elefantendame Daisy wird von Alexandra gefüttert.

Und so ging es interessant weiter: Wir haben Schildkröten und deren Panzer befühlen können. Dabei mussten wir aufpassen, dass wir sie nicht in der Nähe des Kopfes streichelten, da sie schnell und fest zubeißen können. An einem Gehege fütterten wir Trampeltiere - Tiere, die wie Kamele ausschauen - mit Brötchen und wurden anschließend an einem Stand über verschiedene Futterarten informiert: Dort gab es Futter wie z.B. Körner, Samen, Heuschrecken, Maden und Haferflocken, welches wir in die Hand nahmen.

Wir füttern ein Trampeltier.

Nach knapp zwei Stunden war die schöne Führung schon vorbei. Da es die ganze Zeit geregnet hatte, waren wir alle durchnässt. Im Zoorestaurant haben wir uns bei warmen Getränken und leckeren Speisen aufgewärmt und gestärkt.

An unserem schönen Ausflugstag hatten wir auch ein Geburtstagskind unter uns. Unsere Mitschülerin Layla hatte Geburtstag und hat vom Zoo ein kleines Geschenk - einen Stoff-Delfin - bekommen. Danke schön!

An dieser Stelle möchte sich die Klasse Fö9 beim Duisburger Zoo noch mal für die schöne und freundliche Führung bedanken, die wie der Eintritt für alle kostenlos war. VIELEN DANK!!! Die Eltern sammelten daraufhin spontan untereinander Geld für eine Spende an den Zoo.

Eure Klasse FÖ 9