Meisterschüler in der Blindenschule
Konzert in der Aula

"Zugabe, Zugabe" riefen Genaro und Melanie nach einem kurzweiligen Konzert mit klassischer Musik. Die ganze Aula der Rheinischen Schule für Blinde nahm diesen Wunsch auf und klatschte rhythmisch. Benjamin Reissenberg (Klarinette), Melanie Jung (Oboe) und Oriol Aymat Fusté (Violoncello) gaben gern eine Zugabe. Die Schüler wählten "La donna e mobile" von Verdi aus. Ein spürbarer Funke von jugendlicher Musizierfreude und Lebensfreude sprang über auf den ganzen Saal.

Melanie Jung, OriolAymat Fusté, Benjamin Reissenberger spielen auf der Bühne Die Musiker freuen sich über den Applaus

Die jungen Künstler spielten in diesem Konzert Werke von Scott Joplin, Claude Debussy, Wolfgang Amadeus Mozart, Engelbert Humperdinck, Jacques Offenbach und Camille Saint-Saens. Die Erläuterungen von Benjamin Reissenberger motivierten alle zum aufmerksamen Zuhören. Sie zählten genau die Anzahl von Wiederholungen bestimmter Motive und klatschten bei bestimmten Stellen rhythmisch mit. Die 3 Musiker haben mit ihren Instrumenten mehrere Preise gewonnen und traten für die Yehudi-Menuhin-Stiftung "Live music now" kostenlos auf.

Die Aula ist voll besetzt

Sibylle Schoeller hat dieses Konzert für die Blindenschule organisiert. Die Schüler bedankten sich bei den Künstlern mit der Übergabe der brandneuen CD "Morgen" der Schulband "6 Richtige" (telefonisch zu bestellen im Schulsekretariat: 02421/40782200 zum Preis von 10 €). Nach dem Konzert haben Genaro und Melanie gemeinsam mit Orio auf dem Violoncello gespielt. Die Schüler wünschen sich, dass "music now" auch im nächsten Jahr ein Konzert organisiert.

Wolfgang Franz