An einem warmen Frühlingstag in der Schule, saßen alle Schüler in der Klasse und warteten auf ihre Klassenlehrerin. Der Name der Klassenlehrerin war Frau Kupfer und sie war sehr streng.
Ein Schüler namens Alexander mochte seine Klassenlehrerin überhaupt nicht. Jetzt ging die Tür auf und Frau Kupfer kam herein.
Sie fragte: "Na, Kinder habt ihr eure Hausaufgaben gemacht? Wer hat sie nicht gemacht? Finger hoch!" Alexander meldete sich. "Alexander! Warum nicht?" "Ich hab's vergessen." "Bis morgen und wenn nicht, dann wirst du schon sehen."

Am nächsten Tag, als die Schüler die Klasse betraten, war Frau Kupfer schon da.
"Setzt euch!" sagte sie mit gebieterischer Stimme.
Als alle sich gesetzt hatten, fragte die Lehrerin: "Alex, hast du deine Hausaufgaben gemacht?" "Nein, es tut mi..." "Mitkommen!" Alexander und Frau Kupfer verließen den Klassenraum.
Alexander überlegte: Was hat sie vor? Ich hoffe nichts Schlimmes.
Die Lehrerin schloss eine Tür auf. Alexander betrat mit zitternden Knien den Raum. Die Lehrerin folgte ihm und wies ihn an, sich zu setzen. Als er sich gesetzt hatte, sah die Lehrerin, dass er etwas aus seiner Hosentasche heraus holte. Die Lehrerin sah ihn mit einem scharfen Blick an.

Entscheidung: Holt er ein Brief raus oder die Hausaufgaben?