Die Jugendfeuerwehr

Alle 14 Tage treffen wir uns mit 10 Jugendlichen und Betreuern der Jugendfeuerwehr am Sonntag um 10 Uhr im Feuerwehrhaus in Altendorf-ersdorf. Dann wird besprochen was wir heute machen und was es so Neues gibt in der Feuerwehr. Dann ziehen wir uns um. Wir ziehen eine blaue Jacke, eine blaue Hose, einen Helm, Handschuhe und Schuhe an. Unsere Betreuer sagen, wo es hin geht. Manchmal spritzen wir Wasser und löschen auch mal einen Böschungsbrand. Wir stellen uns als Gruppe auf und der Gruppenführer gibt uns die Befehle und der Schlauchtrupp der Wassertrupp und der Maschinist rennen los. Nach der Übung fahren wir rein, ziehen uns wieder um und gehen hoch und trinken noch eine Cola. Manchmal machen wir auch mal Theorie oder gucken gerne mal einen Film oder machen Fahrzeug- und Gerätekunde. Manchmal fahren wir auch zu Burgerking.
Einmal im Jahr findet unser Berufsfeuerwehrtag statt. Dort werden Übungen simuliert wie im echten Einsatz. Das ist sehr cool.
Das war mein Bericht.

Euer Stefan

PS: Bei speziellen Fragen sprecht mich einfach an.

Zur Startseite der Schülerhomepage