Rückmeldungen zu Kursen für Erwachsene

"Auf die Beine - fertig - los?!" - Bewegungsentwicklung blinder Babies und Kleinkinder

"Vielen Dank für die sehr gut strukturierte Veranstaltung!" "Die Veranstaltung war praxisbezogen und berücksichtigte verschiedene Perspektiven." "Angenehmer Wechsel zwischen Erzählen, Videos und Selbsttun." "Kannte bereits vieles inhaltlich." "Hat großen Spaß gemacht." "Der Austausch mit betroffenen Eltern war sehr hilfreich!" "Super abwechslungsreich und anschaulich (Videos, Beispiele aus der Praxis)." "Interessant für KGs, Kiga und Eltern!"

Basales Theater

"Eine sehr gute, vor allem auch sehr praxisbezogene Fortbildung. Sehr empfehlenswert." "Die Fortbildung hat mir viele Ideen und Anregungen gebracht, ich freue mich, diese mit meinen Schülern umzusetzen." "Schön praxisnah. Theorie und Praxis gut verbunden. Danke;-)" "Sehr nette und kompetente Seminarleiter!"

Bildung für alle

"Tolle Praxisbeispiele!" "Sehr viel Input und tolle Ideen! Gerne wieder!" "Viele Ideen, schon praxiserprobt direkt zum Umsetzen:)! Sehr nett und entspannt."

Damit können wir spielen - Herstellen und Einsatzmöglichkeiten von Spiel- und Fördermaterialien für sehgeschädigte mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche

"Es wäre schön, wenn die Fortbildung regelmäßig stattfinden würde!" "Die Materialien waren gut gewählt." "Perfekt vorbereitet." "Preise für Materialien im Vorfeld transparent machen." "Es hat viel Spaß gemacht. Ich hätte gerne noch mehr hergestellt!" "Ich konnte viele kreative Ideen mitnehmen." "Den Kurs werde ich weiterempfehlen!"

"Die Flöhe husten hören?!" - Hörerziehung für blinde Babys und Kinder aus Sicht der Frühförderung und Mobilitätserziehung

"Sehr gute Vorbereitung und Vermittlung von Theorie und Praxis. Viele Anregungen für die Arbeit mit blinden Schülern. Interessante Praxisangebote. Super Fortbildung. Vielen Dank!" "Der O&M-Teil war super! Die Theorie zum Hören fand ich super, vielleicht noch mehr Praxisbeispiele für die ganz Kleinen (6 Monate - 2 Jahre). Vielen Dank!" "Sehr abwechslungsreich und anschaulich, die Selbsterfahrungsübungen waren sehr lehrreich und die Kursleiterinnen konnten ihr Wissen gut vermitteln!"

Einführung in die Grundlagen der Blindenschrift

"Es war sehr interessant! Zeitlich sehr gut bemessen, da die Aufnahmefähigkeit irgendwann begrenzt ist." "Es wurde ein erster Einblick gegeben und nun ist üben angesagt bzw. regelmäßiger Kontakt im Alltag." "Gerade die Übungen in Mathematik haben mir die Angst vor den Hausaufgaben genommen." "Großes Verständnis in die Arbeit der Kinder und ihre Vielfalt wurde vermittelt." "Auch mit praktischen Tipps gut geholfen. Jeder Zeit wieder!" "Sehr gut organisiert, abwechslungsreich gestaltet, sehr informativ und locker/angenehm aufbereitet! Besonders die Übungen unter der Augenbinde waren sehr aufschlussreich, so dass ich mich besser in die Schüler*innen hineinversetzen kann!"

Einführungstag für Schulgebleitungen im GL bei Schüler*innen mit Sehbeeinträchtigung oder Blindheit

"Ich bedanke mich recht herzlich. Es hat viel Spaß gemacht und war informativ. Ich fand es persönlich etwas zu lang. Dennoch ein lohnender Besuch :)" "Eventuell mehr positive Beispiele, Tipps im Unterricht etc., statt viele schlechte wie Mind-Map, Projektor u.s.w." "Für Schulbegleitungen von blinden Schülern bitte mehr von der digitalen Arbeitsmaterial-Aufbereitung." "es war eine super fortbildung. Ich nehme dadurch viel mit und es hat mich ein großes Stück weiter gebracht. VIELEN DANK."

Einsatzmöglichkeiten des iPads in der Arbeit mit Schüler*innen mit Sehbeeinträchtigung und komplexer Behinderung

"Supertoll vorbereitet. Videos waren super gewählt." "Alles gut und klar dargestellt. War besser als erwartet." "Ich fand es hilfreich und habe vor allem noch mehr Ideen!"

Fresh up your Förderschwerpunkt

"Angenehme Atmosphäre mit Möglichkeit viele Fragen zu stellen." "Fülle von Informationen. Stehe weiteren Fortbildungen erwartungsvoll gegenüber""Zu kurz. Gerne noch Folgekurse!"

Hilfsmittelausstellung und Rechtsberatung

"Sehe ich das richtig, dass ich mich da von der Kasse habe ... lassen?!" "Wie ist das denn bei Beleuchtung?" "Eigentlich ist es ja ganz einfach... Aber..."

Hörsehbehindert - was nun?

"Sehr informativ. Selbsterfahrungen waren sehr gut!" "Schade, dass es nur so wenig Teilnehmer*innen waren." "Viele neue Informationen, die ich für meine Arbeit nutzen kann. Sehr sympathische Referenten;-) Vielen Dank!"

"Ich sehe was, was du nicht siehst..."

"Danke für die interessante Fortbildung!" "Ich war die falsche Zielgruppe - fürchte ich. Dennoch war die Fortbildung sehr interessant und super gemacht!" "Ich hatte mehr Praxisteil erwartet."

iPad-Einsatz in der Schule

"Die Fortbildung war ein guter Einstieg für Anfänger." "

Kurstag der GL-Schüler

Mutter (Selbsterfahrung "Lesen taktiler Karten" unter der Augenbinde): "Das hatte ich mir ganz anders vorgestellt. Die Karte ist ja total klein!"
Integrationshelfer (Gesprächskreis): "Ich habe total viel am Computer dazugelernt." "Man muss echt flexibel sein!" "Was mach ich denn, wenn die anderen Kinder doof zu dem blinden Kind sind?!"

Lirum, larum Löffelstiel - LPF-Kurs für Eltern und Interessierte

"Die eigenen Erfahrungen unter der Augenbinde waren hilfreich." "Die Vermittlung von theoretischen Inhalten beim Kochen war gut." "Ich hätte eine Einführung zur sinnvollen Organisation in der Küche vor Beginn der praktischen Arbeiten gut gefunden." "Mehr Theorie wünschenswert." "Die Selbstständigkeit war gefordert." "Die vielen verschiedenen Stimmen haben mich ein wenig verwirrt."

"Mit vielen Sinnen lernen!" - ‚Aktives Lernen' mit Spiel- und Fördermaterialien für Kinder und Jugendliche mit Sehbeeinträchtigung oder Blindheit und komplexer Beeinträchtigung nach dem Konzept von Lilli Nielsen

"Gute hilfreiche Erklärung von Materialien, viele hilfreiche Tipps. Eine rundum gelungene Fortbildung." "Obwohl Konzept und Material bekannt war, ist es immer wieder toll, sich nochmal über bestimmte Dinge und Zusammenhänge bewusst zu werden." "Der Praxisbezug ist super, schnell umsetzbar und in die Klasse integrierbar, sowohl für die Einzelförderung." "Selbsterfahrung war sehr eindrücklich." "Viele Ideen, die im Alltag und nach Thema umgesetzt werden können. Angenehme Atmosphäre mit vielen Informationen." "Viele Anregungen, die alltagstauglich sind." "Ein ganz toller Ideenfundus für die Praxis, umrahmt von gut verständlicher Theorie. Toll!" "Würde ich jedem empfehlen, der neu in der Arbeit mit sehbeeinträchtigten Kindern arbeitet!" "Vielen Dank für die tolle Fortbildung. Ich habe viel mitnehmen können und bin mir sicher, dass einige Kinder zukünftig von diesem Wissen profitieren können." "Ich gehe nach Hause mit einer Menge Ideen und Motivation, alles umzusetzen, und einem veeränderten blick und Verständnis für die Bewdürfnisse und das Verhalten meiner SuS mit Sehbehinderung."

Mobil sein als sehende Begleitung - Sehende Begleitertechniken und Routenaufbau

"Ich fand es gut, denn es wurde auf alles eingegangen was an Bedarf da war." "Sehr hilfreiche, praxisnahe Fortbildung!" "Die Fortbildung war sehr interessant und informativ. Sie hat mir persönlich geholfen, das blinde Kind im Alltag bzw. das Handeln besser zu verstehen und in manchen Situationen nach zu vollziehen." "Die Fortbildung werde ich weiterempfehlen." "Super Kurs!" "Puh, was müssen die Kinder ein Vertrauen haben!" "Ich fand es positiv, dass auf private situationen, die geschildert wurden, super eingegangen wurde und es viele Tipps gab."

Pimp up your Wissen

"Ich fand den Kurs unheimlich toll! das Thema ist extrem komplex und vielschichtig, wurde aber super gut und praxistauglich fokussiert!" "Immer wieder gerne! Gut, wenn schon das relevante aus der Literatur zusammen gestellt wird."

Punkte, Streifen, Apfel, Heidi und E - Praxistag Sehtests

"Der Kurs lud durch seine offene Form ein, Neues auszuprobieren und Bekanntes aufzufrischen." "Es war zu wenig Zeit, wenn man alles ausprobieren wollte und keine Auswahl getroffen hat."

Schwerstbehinderte Kinder lagern

"Der Anteil von Theorie und Praxis war gut." "Schön, dass es genug Zeit zum Austausch untereinander gab." "Die Fortbildung war sehr informativ und praxisnah. Ich freue mich auf die Umsetzung!" "Alltagsmaterialien und Lagerungskeile kennen lernen zu können - sehr interessante Erfahrung!" "Gute Aufteilung zwischen Theorie und Praxis." "Danke für die Tipps!"

Sehen lohnt sich für mich

"Ich fand es sehr informativ. Die Menge an Material war sehr groß. Auch die Möglichkeit Bücher und Hefte zu kaufen fand ich sehr gut und hilfreich. Danke;-)" "Bis auf Fachbegriffe bzw. Definitionen zu verschiedenen Augenkrankheiten war alles gut verständlich. Sehr angenehme Fortbildung und Fortbildungsleiter."

Sportunterricht im GU/GL mit einem blinden/sehbehinderten Schüler

"Bei einem so komplexen Thema würde ich mir einen größeren Umfang wünschen. Sonst habe ich viel mitgenommen." "Sehr gut zur "Orientierung" geeignet. Man bekommt einen guten Überblick und Einblick in die sportpädagogischen Möglichkeiten zum Unterricht mit sehgeschädigten Schülerinnen und Schülern." "Toll vorbereitet, hat viel Spaß gemacht! Viele gute Tipps und Eindrücke und Selbsterfahrung!"

Tag des Berufs

"Gut organisiert!" "Eine tolle Möglichkeit sich zu informieren, weil viele Institutionen da waren."

Taktiles Gebärden

"Gute Atmosphäre, die Überzeugung der Kolleginnen zusammen mit Praxisbeispielen (Film) haben das Thema sehr lebendig und anschaulich gemacht. Vielen Dank!" "Selbsterfahrung war sehr hilfreich und gut."  "Es war die doch etwas längere Anfahrt wert. Danke :) "  "Gute Anregungen für die Praxis: Worauf muss ich achten?!" 

Unterstützte Kommunikation bei Kindern mit Sehschädigung und Mehrfachbehinderung

"Angenehmes Klima. Lud zum Austausch von Informationen und zum Ausprobieren ein!" Tolle, kurzweilige und lehrreiche Fortbildung. Viele Dank!" "Im 2. Teil war es viel Theorie, aber es war alles sehr interessant und hilfreich!" "Ich fand die Fortbildung sehr vielseitig, informativ und praxisorientiert. Toll war auch das Anschauungsmaterial - Danke!" 

Wenn ihr sehen könntet, was ich höre..."

"Super Kurs! Bitte zeitnah noch einmal für Familie und Freunde etc. anbieten." "Eine gelungene Veranstaltung, von der ich einiges für mich und die Familien unserer Frühförderung mitnehmen kann. Danke!" "Zum Schluss wurde die Praxis etwas lang..."

Wie fühlt sich die kleine Raupe an - (Tast-)Bilderbücher (um-)gestalten

"Eine gelungene Veranstaltung! Viele Ideen und Anregungen und ein fertiges Produkt kann ich mit nach Hause nehmen! Super!" "Beste Fortbildung seit langem!" "Super Material und tolle individuelle Hilfe. Sehr gute Anregungen. Vielen Dank!" "Würde ich weiterempfehlen, wenn es nochmal angeboten wird!" "Die Ergebnisse kann ich gut in der Praxis einsetzen!" "Mir hat das Ganze viele Aspekte gegeben wie ich ein Tastbilderbuch gestalten kann und worauf man achten sollte."


Zurück <